Das GARDENA ReTh!nk Versprechen.

Unser wirtschaftliches Handeln hat Folgen für Umwelt und Klima. Es ist wichtig, dass wir uns dessen bewusst sind und uns den daraus resultierenden Herausforderungen stellen. Durch die Unterzeichnung unseres ReTh!nk-Versprechens unternehmen wir alle Anstrengungen, um die Gebühren zu senken und die Auswirkungen auf unsere Umwelt und unser Leben zu verringern.

Unser ReTh!nk-Versprechen basiert auf den zirkulären R’s: Reduce, Repair, Recycle. Dies hilft uns zu quantifizieren und zu qualifizieren, wie nachhaltig jedes unserer Produkte wirklich ist und wie nachhaltig Deine Gartenarbeit sein kann. Wir wollen die nachhaltige Wahl für Gartengeräte werden und arbeiten bereits an einer Reihe neuer zirkulärer Innovationen, die Dir helfen, bessere, bewusstere und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.

Wir möchten alle passionierten Gärtner dazu inspirieren, mehr über nachhaltige Gartenarbeit zu erfahren und wie Du zu einem gesunden Ökosystem beitragen kannst. Wir von GARDENA glauben, dass jetzt die Zeit für ReTh!nk ist.
Icon water drop

Reduzieren

Wir sind ein produzierendes Unternehmen. Wir werden immer Produkte herstellen und brauchen deshalb Energie und Rohstoffe. Durch die Reduzierung des Ressourcenbedarfs, sobald unsere Produkte in die Hände der Verbraucher gelangen, möchten wir jedoch dazu beitragen, dass wir das, was uns die Natur gibt, bewusst nutzen. Die Idee, nicht jede zweite Saison ein Werkzeug austauschen zu müssen und bei der Anwendung durch clevere Methoden Ressourcen zu sparen, ist tief in unserer ReTh!nk-Ideologie verankert.
GARDENA lopper

Reduzierung der Nachfrage durch Langlebigkeit

Langlebigkeit und Premium-Qualität unserer Produkte haben für uns einen hohen Stellenwert. Jedes GARDENA Produkt wird umfangreichen Härte- und Präzisionsprüfungen unterzogen. So können sie viele Jahre unter den anspruchsvollen Bedingungen des Gartenalltags eingesetzt werden. Für viele unserer Produkte garantieren unsere langen Garantiezeiten von bis zu 30 Jahren dauerhafte Zufriedenheit.

Reduzierung des Ressourcenverbrauchs

Durch Innovationen machen wir unsere Produkte ressourceneffizienter, damit sie bei ihrer Anwendung weniger Energie und Ressourcen verbrauchen. Vor allem konzentrieren wir uns auf Bewässerungsprodukte, die auf Wassereffizienz optimiert sind, um die Verschwendung dieser kostbaren Ressource zu vermeiden. Dazu tragen Produkte wie Sensoren, Steuerungen, Tröpfchenbewässerung, aber auch das GARDENA smart System auf clevere Weise bei.

Erfahre mehr über clever watering
GARDENA Micro-Drip-Set
Icon long life

Reparieren

Viele unserer Produkte bieten außergewöhnlich lange Garantien, doch sollten sie einmal kaputt gehen, möchten wir die Reparatur so einfach und kostengünstig wie möglich machen. Der Umwelt und Ihrem Geldbeutel etwas Gutes tun.
Repair

Reparaturen

Sollte einmal ein geliebtes GARDENA Produkt kaputt gehen, hast Du in vielen Fällen die Möglichkeit, es mit Ersatzteilen selbst zu reparieren. Oder nutze bei einer komplexeren Reparatur unseren eigenen Reparaturservice. Wir bieten Tausende von Ersatzteilen an, auch für Modelle, die seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr im Sortiment sind.

Finde Ersatzteile für Dein Produkt
Icon Recycle

Recyclen

Alle Materialien unserer Produkte müssen höchste Ansprüche an Langlebigkeit, Sicherheit und Leistung erfüllen, die passionierte Gärtner von uns erwarten. Wir glauben, dass eine lange und stabile Lebensdauer jedes Werkzeugs an sich nachhaltig ist. Durch unser ReTh!nk-Versprechen setzen wir jedoch Ressourcen und Wissen ein, um nicht nur unseren globalen Fußabdruck zu reduzieren, sondern auch die Materialien in unseren Produkten und Prozessen in Richtung einer nachhaltigeren Auswahl umzuwandeln.

Recycelte Materialien in unseren Produkten und Prozessen

Mit der Erforschung und Entwicklung nachhaltiger Materialien betreiben wir wichtige Projekte zur Verbesserung bestehender und zukünftiger Prozesse. Wir betrachten dabei alle Ebenen unserer Prozesse und die gesamte Wertschöpfungskette.

Von Rohstoffen über die interne Logistik und die Herstellung bis hin zu Verpackungen – durch Reduzierung von Ressourcen und die Umstellung auf recycelte Materialien konnten wir neuen, fossilen Kunststoff einsparen. Schritt für Schritt werden aus kleinen Fortschritten große Meilensteine – für eine verantwortungsvollere, zirkuläre Nutzung von Ressourcen.


GARDENA hose trolley reels

Unser Nachhaltigkeits-Champion dieser Saison

Was als traditionell wahrgenommen wird, ist oft nicht nachhaltig. Viele von uns sind an den Komfort des modernen Lebens gewöhnt und vernachlässigen dabei die Auswirkungen auf die Umwelt. Wir bei GARDENA haben es uns zum Ziel gesetzt, durch eine Kombination aus Innovation und Bewusstsein nachhaltiges Gärtnern so komfortabel wie möglich zu gestalten. Jede Saison empfehlen wir ein Produkt, das unser ReTh!nk-Versprechen verkörpert.

Diesen Sommer, Wasser sparen

GARDENA pump

Regenfasspumpen

Da die Sommer überall trockener und länger werden, ist Regenwasser eine großartige Möglichkeit, kostbare Ressourcen zu schonen. Das Aufstellen von Regentonnen zu Beginn des Jahres kann dazu beitragen, den saisonalen Bedarf in heißen Sommermonaten zu decken. Unsere Regenfasspumpen sind leicht und sehr einfach zu bedienen – so können sie problemlos an fast jeden Einsatzort transportiert werden. Die neuen Power For All-Modelle sind nachhaltig, da der Akku für 12 unserer anderen Produkte verwendet werden kann. Eine zusätzliche Garantieverlängerung von fünf Jahren bei Registrierung Deines Produkts innerhalb von drei Monaten nach dem Kauf macht es zu unserem Nachhaltigkeits-Champion für die laufende Saison
Erfahre mehr über diese Produkte