GA860-0091

Mach Deinen Garten oder Balkon zu einer wertvollen Oase für Biene, Hummel & Co.!

Träumst Du auch von einem üppig blühenden Staudenbeet? Kein Wunder, denn Gartenzeitschriften, Pinterest, Social Media & Co. lassen mit ihren traumhaft schönen, pittoresken Bildern Sehnsüchte in uns heranreifen. Herrliche Pflanzengemälde wiegen sich im Wind … Und, hast Du nun ein Kopfkino?

Mit jeder noch so kleinen, naturnah gestalteten Ecke in deinem Garten oder auch auf kleinstem Raum am Balkon kannst Du selbst einen wertvollen Beitrag leisten!

Blumenwiese

Das lässt sich zum Beispiel mit einer Blumenwiese ganz leicht umsetzen. Am besten wäre hier natürlich eine Blumenmischung mit heimischen Wildblumen und Kräutern, denn viele der Insekten sind auf bestimmte Pflanzen als Nahrung angewiesen. Mit einer Blumenwiese sparst Du Dir als Bonus obendrein noch ein Stück weit das wöchentliche Rasenmähen! Lasse eine offene Fläche in deiner Wiese. Warum? Weil zum Beispiel Mauerbiene und Tönnchenwespe zum Nestbau Lehm und Sand(flächen) benötigen.

Sogenannte Doldenblütler sind wahre Bienenmagneten, Fenchel wird vom Schwalbenschwanz bevorzugt und die Lippenblütler sind ein Festschmaus für Hummeln – diese lieben übrigens auch Lavendel. Du kannst Dir mit mediterranen Pflanzen (Thymian, Salbei, Rosmarin) Urlaubsfeeling nach Hause holen, kulinarisch aus dem Vollen schöpfen und gleichzeitig der Insektenwelt richtig Gutes tun! Funktioniert natürlich auch super als Topfgarten auf „Balkonien“. Relaxen mit „Hintergrundmusik“ von Biene und den tieferen Tönen der Hummel – herrlich. 😊

Holzbienen fliegen im wahrsten Sinne auf Wicken, lustigerweise entgegen ihrem Namen!

Pflanze auf jeden Fall offene Blüten, denn hier kann der Pollen besser aufgenommen werden. Natürlich darfst Du weiterhin gefüllte, herrlich duftende Rosen haben – die Ausgewogenheit macht es hier aus.

Staudenbeet

Lege ein Staudenbeet an (im Blogbeitrag Staudenbeete anlegen findest Du noch mehr Infos dazu) – sie sind ein wahrer Bienenmagnet. Lasse die Stauden bitte den Winter über stehen, denn in ihren Stängeln können viele Wildbienenarten und auch andere Insekten überwintern.

Setze in Deinen Garten Frühblüher wie Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse, Narzissen, aber auch Weiden- und Palmkätzchen – diese sind für die ersten Insekten als Nahrungsquelle nach dem Winter überlebenswichtig – und für uns Menschen obendrein Balsam für die Seele nach dem Winter.

Ich kann mich nur immer wiederholen – lasse „wilde Ecken“ in Deinem grünen Refugium. Gräser, Brennnessel, Totholzhaufen und Benjeshecken bieten Lebensraum, Brutstätte, Nahrung und Schutz zugleich!

Insektenhotel

Übrigens sind Trockenmauern das perfekte „Insektenhotel“. In den Zwischenräumen kann sich allerlei Getier einnisten. Von Wildbienen, Hummeln bis zu Zauneidechsen und andere Amphibien.

Natürlich kannst Du mit Gartenabfällen selbst ein Insektenhotel bauen. Wenn Du Schilf oder Bambus verwendest, achte darauf, dass das abgeschnittene Ende nicht scharfkantig ist, denn dabei würden die zarten Flügelchen (der Insekten) verletzt werden. Wie gut, dass GARDENA Scheren so präzise schneiden!

Dein Insektenhotel kannst Du auch mit Reisig, Zapfen, Steinen und natürlich Holz bestücken. Aber auch bei Holzscheiten musst du auf Qualität achten. Nimm Hartholz und achte auf die Bohrrichtung (Stirnseite), denn ansonsten könnten Risse entstehen, die wiederum Flügel verletzen könnten.

Der ideale Standort ist in voller Sonne und geschützt vor Wind und Wetter Richtung Süden. Toll wäre natürlich, wenn es nebenan gleich blüht!

Du kannst so ein Insektenhotel natürlich prima mit deinen Kids basteln – auch in einer vereinfachten Minivariante, wie zum Beispiel in einer Dose.

Es gibt aber auch eine großartige und auch „stylishe“ Variante von GARDENA – das ClickUp! Insektenhotel.

Vogeltränke

Und noch etwas: Auch Insekten haben Durst! bitte in heißen Sommern nicht nur Vogeltränken bereit halten, sondern auch für flache Wasserstellen sorgen, damit Insekten landen können. Auch hier gibt es von GARDENA eine Lösung – das ClickUp! Vogelbad.

Und das Wichtigste zum Schluss: Dass wir Naturgärtnerinnen und -gärtner auf Chemie jeglicher Art im Garten verzichten, sollte ja längst kein Thema mehr sein!

In diesem Sinne sende ich Dir „liebe Grüße und Danke von Biene Maja“ und hab'‘ natürlich eine tolle GARDEN(A)ZEIT!

 

Alles Liebe!

Patrizia – Die Herzensgärtnerin®

Patrizia Haslinger mit Herbskranz

Dieser Artikel wurde 2023 von Patrizia Haslinger - Die Herzensgärtnerin® verfasst.