roses

Entferne verblühte Knospen, um neues Wachstum zu fördern

Die beste Zeit, um verblühte Knospen zu entfernen, ist abhängig von der Pflanze selbst. Hier gilt folgende Faustregel: Wenn die Pflanze ein Frühblüher ist, kannst Du die Knospen direkt nach der Blüte abschneiden. Handelt es sich aber um einen Spätblüher, solltest Du damit bis zum Frühjahr warten.

Die verblühten Blüten sollten regelmäßig vorsichtig entfernt werden, weil sie sonst Samen bilden und dabei Nährstoffe verbrauchen, die für die Entwicklung der Pflanzen und neuer Blüten wichtig sind. Mit dem Entfernen von verblühten Knospen erreichst Du bei den meisten Blumen eine zweite Blüte. Eine gleichzeitige Nachdüngung unterstützt diesen Prozess noch zusätzlich.

Rose

Auch ein Rückschnitt nach der Blüte regt Pflanzen in der nächsten Saison zu neuem Wachstum an. Das Zurückschneiden erfolgt normalerweise einmal im Jahr. Zum richtigen Schnitt gehört zuerst einmal das richtige Werkzeug. Die Gartenschere sollte scharfe Klingen haben und einen sauberen Schnitt erzeugen, um die Pflanze nicht zu quetschen. Glatte und saubere Schnittwunden heilen letztendlich besser. Je stärker man zurückschneidet, umso mehr neue Triebe gibt es. Folglich gilt die Regel, dass der Gärtner, der am konsequentesten zurückschneidet, im nächsten Jahr mit den meisten Blüten rechnen kann. Aber Achtung: Je später Du schneidest, desto weicher und frostempfindlicher sind die Neutriebe.

Beachte beim Schneiden, dass der Schnitt glatt ausfällt. Setze die Schere im 45°-Winkel an, denn dadurch kann das Regenwasser leichter abfließen. Schneide nur in einer Schlechtwetterperiode beziehungsweise bei wolkigem Wetter. Die freigelegten Blätter und Schnittstellen werden ansonsten durch Sonnenbrand geschädigt.

Je nach Pflanze gelten für den Rückschnitt aber geringfügig unterschiedliche Schnittregeln, die Du speziell zu Deiner Pflanze in Fachbüchern nachlesen solltest.