plant in wire basket

Wie man einen Drahtkorb bepflanzt

Balconista

Man braucht:

Drahtkorb

Schwarze Mulchfolie

Wasserspeicherflies aus Schafswolle

Erde

Pflanzen

Wire basket
compost

Und so wird es gemacht:

Den Drahtkorb mit der schwarzen Mulchfolie auslegen und ein paar Löcher als Drainage im Bodenbereich stechen. Die Folie sollte nicht den ganzen Korb abdecken, sondern oben noch einen Rand freilassen, damit ein luftigerer Eindruck entsteht. 

Auf die Folie das Wasserspeicherflies aus Schafswolle legen. 

Den Drahtkorb zu 2/3 mit Erde auffüllen (d.h. knapp unterhalt der Folienkante).

Jetzt die Pflanzen einpflanzen. Im Vordergrund machen sich ein paar Bodendecker immer ganz gut. Da können sie dann schön über den Korb ranken.

Dahinter sogenannte Steher. Ich habe mich für Schachbrettblumen und weiße Traubenhyazinthen entschieden. Dadurch entstehen im blühenden Zustand verschiedene Ebenen.

Die Zwischenräume vorsichtig mit Erde auffüllen

compost and plants
plant in wire basket

Und das Ganze steht bei mir jetzt vor der Wohnungstür und begrüßt in den nächsten Wochen den Frühling und meine Gäste.