SILENO Mähroboter auf grüner Wiese

SILENO Mähroboter überwintern: Alles, was du wissen musst

Hallo zusammen! Da der Winter quasi vor der Tür steht, wird es nun Zeit, unseren SILENO Mähroboter von GARDENA in den Winterschlaf zu versetzen. Denn, um die Langlebigkeit und Effizienz deines Mähroboters zu gewährleisten, ist es wichtig, das Gerät während der kalten Monate richtig zu lagern und zu pflegen. Doch wie wird der Mähroboter winterfest?

In meinem heutigen Artikel möchte ich auf die Wartung und die Überwinterung des SILENO Mähroboters genauer eingehen. Also, let’s go!

 

Warum ist es sinnvoll, einen Mähroboter winterfest zu machen?

Mähroboter sind zwar robust gebaut, aber sie sind nicht für extrem kalte Temperaturen und winterliche Bedingungen konzipiert. Durch die richtige Überwinterung können:

  • Die Lebensdauer des Geräts verlängert werden

  • Komponenten- und Akkuschäden durch Frost vermieden werden

  • Ein optimaler Start in die nächste Mähsaison gewährleistet werden

 

Ab wann sollte ein Mähroboter eingewintert werden?

Die wohl wichtigste Frage bei dem Thema ist die, wann denn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um den Mähroboter einzuwintern. Hier gilt: sobald der Rasen nicht mehr wächst, was normalerweise in den späten Herbstmonaten der Fall ist und die Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt sind, kannst du deinen Mähroboter langsam aber sicher in sein Winterquartier bringen.

Generell kann man aber sagen, dass die Einwinterung bis spätestens(!) Mitte/Ende November erfolgen sollte. Zu diesem Zeitpunkt fällt die Temperatur nachts das erste Mal unter null Grad oder es besteht die Gefahr, dass es schneit.

 

Welche Orte sind für die Überwinterung geeignet?

Ein trockener, frostfreier Raum wie ein Keller, eine Garage oder ein Schuppen ist hierbei ideal. Vermeide Orte, an denen es zu Temperaturschwankungen oder zu extremen Kälteperioden kommen kann.

Wir werden unseren Mähroboter in unserem Gartenschuppen überwintern - also direkt neben seinem Standort im Freien. Deshalb haben wir auch diese Position für die Ladestation gewählt. So müssen wir den SILENO nicht unnötig weit durch den Garten tragen, wenn es zur Einwinterung kommt.

 

Tipps, um die Ladestation winterfest zu machen:

  • Wenn möglich: Entferne die Ladestation von ihrem Standort im Freien.

  • Reinige die Kontakte und die gesamte Station

  • Lager die Station an einem trockenen, frostfreien Ort (z: B.: in der Garage)

 

 

Wie mache ich meinen Mähroboter genau winterfest?

  • Vorab solltest du den Rasen nochmal mähen, damit er nicht vom Schnee plattgedrückt wird. Sollte es vor dem Frühling über mehrere Wochen warm sein und der Rasen stark wachsen, mähe ihn einfach mit einem Rasenmäher, um den Roboter nicht erneut herausholen und einwintern zu müssen.

  • Schritt Nummer Zwei: Jetzt heißt es Akkus prüfen und laden. Der Akku deines SILENO sollte geladen sein, bevor er für den Winter eingelagert wird. Wenn die Kapazität unter 1200 mAh fällt oder die Batteriegesundheit weniger als 80 Prozent beträgt, sollte man den Akku austauschen. Der Ladezustand sollte zwischen 75 und 90 Prozent liegen. Ein solcher Ladebereich ist für Lithium-Ionen-Batterien am besten, denn eine völlige Entladung ist ebenso schädlich wie eine komplette Aufladung. Dies liegt an den Ionen, die sich dehnen können.

  • Messer prüfen und Gerät reinigen: Zu guter Letzt solltest du die Messer auf Abnutzung überprüfen und diese bei Bedarf auch ersetzten. Sind die Messer noch scharf genug, reinige sie vorsichtig mit einer Bürste bzw. mit einem Tuch- je nach Verschmutzung. Das Gleiche machst du auch mit dem restlichen Gerät.

 

 

Tipps um deinen Mähroboter zu reinigen und zu pflegen:

Verwende eine weiche Bürste, um Schmutz und harte Grasreste zu entfernen. Wenn vorhanden, kannst du auch einen Kompressor verwenden und mit der Druckluft die Grasreste wegpusten.

Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann man auch ein feuchtes Tuch verwenden. Pass aber gut auf, die Messer können sehr scharf sein! Überprüfe dabei die Räder und die beweglichen Teile auf Verschmutzungen und reinige sie gründlich. Wenn alles sauber ist, überprüfe alle Teile auf Rost sowie Beschädigungen und tausche diese bei Bedarf aus. Wenn alles sauber ist, fette bewegliche Teile leicht mit einem Kriechöl ein um sie vor Korrosion zu schützen.

 

Folgende Werkzeuge benötigst du für die Reinigung und Pflege des Mähroboters:

  • Handschuhe

  • Poliertuch/Mikrofasertuch

  • Weiche Bürste

  • Feuchtes Tuch

  • Wenn vorhanden - einen Kompressor

  • Schraubendreher (zum Austausch von Messern oder Teilen)

  • Schmiermittel (z. B.: Kriechöl)

 

 

Ich hoffe meine Anleitung und meine Tipps für die Einwiunterung deines SILENOS haben geholfen. Die Einwinterung des Mähroboters ist wirklich zwingend notwendig, um die Funktionsfähigkeit für die nächste Saison beizubehalten.

Markenbotschatfer_Julia_Portrait_2023

Dieser Artikel wurde 2023 von Julia Reiterics @house.no22 verfasst.