UX-244623

Grüner Traumgarten: 5 Expertentipps für Deine persönliche Oase der Entspannung!

Entdecke 5 geniale Tipps für Deinen Traumgarten! Von entspannenden Rückzugsorten bis hin zu geselligen Treffpunkten – dieser Beitrag zeigt Dir, wie Du Deinen Garten in eine grüne Oase verwandelst.

Realise your Gardening Dreams – 5 Profitipps für Deine grüne Wohlfühloase!

Viele Kulturen setzen das Paradies gleich mit dem Garten Eden, der „Prototyp“ eines Traumgartens. Ein herrliches Idyll umgeben von blühenden, duftenden Blumen, grüne Oase im hektischen Alltag mit kühlem Nass – Sehnsuchtsort nicht nur für Gartenenthusiasten. Ein Rückzugsort, um die Seele baumeln zu lassen, Ort der Entspannung oder aber auch zum „Workout“ machen, mit Familie und Freunden schöne Stunden genießen ... Ein Garten bietet vielfältige Möglichkeiten, um wieder Energie zu tanken, die Seele baumeln zu lassen und kreativ zu sein. Laut einer aktuellen, von GARDENA beauftragten Studie hilft der Garten auch bei Stressbewältigung. So schaffst Du Dir Deinen ganz persönlichen Rückzugsort:

Tipp 1: Nimm Dir nicht zu viel vor – lass es langsam angehen.

Lege Deinen Garten so an, dass er Dir nicht im wahrsten Sinne davon wächst. Wähle Pflanzen, die in der Endgröße zur Größe Deines Grundstückes passen. GARDENA hat zwar super praktische Scheren aller Art, die Dich beim Rückschnitt unterstützen, aber Hand aufs (Gärtner-)Herz – wenn Du alle paar Wochen zum gärtnerischen Kahlschlag ansetzen musst, hast Du Dich quasi selbst „aus dem Paradies verbannt“ 😉 Gestalte Deinen Garten so, dass er Dich zwar fordert (denn Bewegung an der frischen Luft hält Körper und Geist fit), aber nicht überfordert. Er sollte für Dich ein Ort der Erholung und zum Relaxen sein und Freude bereiten. Nebenbei bemerkt kann es durchaus meditativ sein, Deinem Mähroboter von GARDENA zuzusehen – evtl. von einer gemütlichen Hängematte aus mit einem köstlichen Drink … die perfekte Alternative zum Schäfchen zählen und Du musst ihn nicht mal füttern 😉

Tipp 2: Lege einen Naturgarten an und gärtnere mit der Natur.

Du wirst sehen, dass in einem naturnah gestalteten Garten der Arbeitsaufwand viel geringer ist, als der meist üppige Anblick vermuten lässt. Denn z.B. ein gut geplantes und angelegtes Staudenbeet ist oft schon im zweiten Jahr so gut verwachsen, dass Unkraut wenig Chance hat zu keimen. Mein Tipp dennoch: „Wehre den Anfängen!“ Was bedeuten soll, gerade bei Un- oder (wie man ja nun sagt) Beikräuter solltest Du besonders im Frühling sorgfältig jäten. Das erspart Dir Zeit und Nerven im restlichen Gartenjahr! Wenn Du eine Mulchschicht (z.B. aus Rasenschnitt, Häckselgut, Kies) aufbringst, bleibt die Feuchtigkeit besser im Boden gespeichert. Darüber hinaus kann Dich eine Tröpfchenbewässerung unterstützen und ist wassersparend. Du solltest Deine Pflanzen aber auch zum Wassersparen erziehen. Deine Pflanzen werden so angeregt, tiefer zu wurzeln! Im Herbst ersparst Du Dir das Aufräumen, denn zurückgeschnitten wird erst im Frühjahr, damit Deine Nützlinge im Winter Futter und Unterschlupf haben. Mit bewussten wilden Ecken im Garten schaffst Du auch für Deine Gartentiere einen Rückzugsort!

Tipp 3: Gestalte Dir schöne Sitzplätze! Es können gar nicht genug davon sein 😊

Bei all‘ dem kreativen Gärtnern sollte Dir nun auch genug Zeit zum Füße hochlegen bleiben. Wie erfüllend es doch sein kann, inmitten der Natur zu sitzen, auf Dein grünes Refugium zu blicken …. Fein ist es immer, wenn Du mehrere Sitzgelegenheiten schaffen kannst – so Deinen Garten aus mehreren Perspektiven genießen und auch die verschiedenen Tageszeiten erleben kannst. Schaffe Dir Deinen persönlichen Lieblingsplatz! Wie wäre es mit einer Hängematte in der Streuobstwiese oder einem Hängesessel im Birnbaum, wo Du dem Gezwitscher von Hr. Amsel und Fr. Meise zuhören kannst (was die sich wohl zu erzählen haben?). Ein Polster auf einer Trockenmauer mit duftenden Kräutern drapiert (also ich kann den Thymian direkt riechen) einem Relaxsessel am Biotop, wo Du den Libellen beim Tanz übers Wasser zusiehst. Eine Lese- oder Yogaecke im kühlen Schatten. Schnapp‘ Dir schnell eine Picknickdecke und erlebe einen magischen Sonnenuntergang in Deiner Blumenwiese …. Oder auch einer schönen Tafel oder Essgruppe auf der Terrasse mit Pergola – so wird Dein Garten zu …

Tipp 4: Ein Garten für Familie und Freunde!

Ein gemeinsamer Nachmittag im Garten kann so ein kostbarer Moment sein. Ob beim Grillen, bei einem Kaffee oder einer Tasse Tee auf der Terrasse, einer Gartenparty oder ein schneller Nachbarschaftsklatsch über den Gartenzaun. Ein Garten gibt Atmosphäre und das Gefühl des Zusammenhalts. Manchmal möchte man aber auch für sich sein, dann sorge durch den passenden Sichtschutz für Privatsphäre – auch das ist wichtig, um Dich in Deiner Oase wohl zu fühlen! Bei der Ausgestaltung Deines Zimmers im Grünen kannst Du Dich so richtig kreativ betätigen und ihm durch Deinen individuellen Stil das besondere Etwas verleihen. Bequeme Outdoormöbel, dekorative und textile Elemente, schöne Lampen vervollständigen Deinen persönlichen Rückzugsort.

Tipp 5: Pflanze Dein ganz persönliches „Schlaraffenland!“

Im wahrsten Sinne köstlich ist es, wenn Du auch einen Nasch- und Gemüsegarten anlegst. Die Ernte aus dem eigenen Garten hat doch etwas Erfüllendes! Eine Ecke mit Beerenobst macht kaum Arbeit und eine Handvoll sonnengereifter Früchte direkt in den Mund gepflückt – herrlich! Ein Hochbeet findet in jedem noch so kleinen Garten oder Balkon Platz und ein aromatischer Paradeiser – vielleicht sogar aus Samen selbst gezogen – schmeckt einfach himmlisch 😉 Bei all‘ der Schwärmerei dürfen wir jedoch nicht ganz vergessen, dass ein schöner Garten ehrlicherweise doch auch (ein wenig) Arbeit bedeutet, die man oft gerne macht (als Ausgleich) manchmal aber auch nicht so.

Zum Glück hält GARDENA viele Lösungen für Dich bereit, die diesen Arbeitsaufwand erleichtern und minimieren können!

 

Hab‘ eine großartige Garden(a)Zeit in Deinem Traumgarten!

 

Herzliche Grüße

Patrizia – Die Herzensgärnterin®

Patrizia Haslinger mit Herbskranz

Dieser Artikel wurde 2024 von Patrizia Haslinger - Die Herzensgärtnerin® verfasst.