AX-508804

Das GARDENA Micro-Drip-System: Ein smarter Ratgeber für effiziente Gartenbewässerung

Ein üppig grüner Garten erfordert nicht nur Zeit und Mühe, sondern auch eine effektive Bewässerung. Mit dem GARDENA Micro-Drip-System wird die Bewässerung für Dich zu einem ganz simplen und smarten Prozess.

Einfache Installation der Produkte

Die Installation des GARDENA Micro-Drip-Systems gestaltet sich denkbar einfach. Die einzelnen Komponenten sind leicht zu montieren und erfordern kein spezielles Fachwissen. Das System kann flexibel an vorhandene Wasserquellen angeschlossen werden und ermöglicht eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse Deines Gartens.

 

Auch wir haben das Micro-Drip-System in unserem Garten verbaut und waren überrascht, wie schnell und einfach das System eingerichtet werden kann. In meinem Garten Highlight auf unserem Instagram Account @house.no22 bekommst Du ein paar Einblicke.

 

Seitdem wir unsere automatische Bewässerung von GARDENA und das Micro-Drip-System verbaut haben, müssen wir unsere Hecken nicht mehr per Hand gießen und auch unser großes Wildblumenbeet profitiert von der unterirdischen Bewässerung. Du kannst nämlich auswählen, ob Du die Tropfschläuche unter der Erde, dem Mulch oder Kies verlegen möchtest oder die Schläuche oberirdisch im Beet aufliegen sollen.

 

Mein Tipp: Wenn Du Dir Deinen Garten mit dem myGarden Online-Gartenplaner planst, bekommst Du per Mausklick ganz bequem eine PDF-Einkaufsliste mit allen Produkten bereitgestellt, die Du für Deinen Garten brauchst. Alle GARDENA Produkte ─ sowohl für eine automatische Bewässerung als auch für das Micro-Drip-System ─ gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt zu kaufen.

WK-838320

Grenzenlose Erweiterung der Produkte

Ein großer Vorteil des GARDENA Micro-Drip-Systems liegt meiner Meinung nach in seiner grenzenlosen Erweiterbarkeit. Du kannst das System problemlos an die Größe und Struktur Deines Gartens anpassen. Mit den verschiedenen Erweiterungskomponenten, wie Verteilerrohren, Verbindungsstücken und Tropfern, kannst Du das System problemlos mit neu angelegte Beeten, Hecken oder Pflanzen auf Deiner Terrasse oder am Balkon verbinden.

OM-579004

Tropfbewässerung ─ spart Wasser und Zeit

Die Tropfbewässerung ist ─ wie es der Name schon sagt ─ das wesentliche Merkmal des GARDENA Systems. Anstelle von großflächiger Beregnung konzentriert sich das System auf die gezielte Bewässerung der Pflanzenwurzeln. Die Tropfer geben das Wasser nämlich dort ab, wo es am dringendsten benötigt wird: direkt an die Wurzel. So kann ein effizienter Wasserverbrauch gewährleistet werden. Durch diese gezielte Art der Bewässerung spart man nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern reduziert auch den Aufwand und die Zeit beim Gießen und das Blattgrün der Pflanze kann so auch nie wirklich verbrennen.

 

Wassersparende Bewässerung für alle Bereiche im Garten

Das GARDENA Micro-Drip-System bietet für wirklich alle Bereiche Deines Gartens eine wassersparende Bewässerungslösung an. Egal ob Balkon, Hecke, Terrasse, Hochbeete oder Gemüsegarten ─ das System kann so gut wie überall eingesetzt werden. Sogar bei Topfpflanzen und Pflanztrögen auf Balkonen und Terrassen sorgt das Micro-Drip-System dafür, dass die Pflanzen optimal mit Wasser versorgt werden. Hochbeete und Gemüsegärten profitieren von der gezielten Bewässerung, die somit auch eine optimale Nährstoffversorgung und ein gesundes Pflanzenwachstum ermöglichen. Selbst Hecken können dank des Systems gleichmäßig und effizient bewässert werden, sodass sie prächtig gedeihen. Gerade bei Hecken finde ich das Micro-Drip-System unverzichtbar.

Einsatzbereich Balkon & Terrasse (Topfpflanzen/Pflanztröge)

Für Balkone und Terrassen mit Topfpflanzen und Pflanztrögen ist das GARDENA Micro-Drip-System auch ein nützlicher Helfer. Dank der Tropfer und Verteilerrohre kannst Du das System einfach an Deine Pflanzenanordnung anpassen. Für mich ist das Gießen meiner Terrassenpflanzen aber ein schönes Abendritual und fast schon etwas meditativ. Deshalb habe ich mich hier gegen ein Micro-Drip-System entschieden. Wer beruflich viel unterwegs ist oder in der Stadt wohnt, profitiert von solch einem System ungemein.

BN-485223

Einsatzbereich Hoch- und Gemüsebeete

Auch für Hoch- und Gemüsebeete ist das GARDENA Micro-Drip-System bestens geeignet. Durch die Tropfbewässerung erhalten die Pflanzen ausreichend Wasser direkt an den Wurzeln. Gerade bei Pflanzen, die die Bewässerung von oben nicht so sehr mögen (wie zum Beispiel Basilikum oder Tomatenpflanzen), eignet sich das System sehr.

 

Eine regelmäßige Wasserversorgung ist das A und O, um eine erhöhte Erntequalität zu gewährleisten. Da ich erst in meinem zweiten Gemüse-Gartenjahr stecke, habe ich noch kein System im Gemüsegarten angebracht. Ich möchte mich erst noch mehr in die Thematik einlesen und mich am Gemüsebau üben. Dieses Jahr habe ich mehr als die Hälfte der Beete anders bepflanzt wie noch im ersten Jahr, weil ich, was Standort, Pflanzennachbarschaft usw. angeht, dazugelernt habe. Das Micro-Drip-System könnte jedoch jederzeit entfernt und neu angelegt werden.

DT-318624

Einsatzbereich Hecken

Hecken können oft schwierig zu bewässern sein, insbesondere wenn sie lang und ausgedehnt sind. Das GARDENA Micro-Drip-System bietet hier eine effiziente Lösung. Mit den speziellen Tropfern und Verteilerrohren wird die Hecke gleichmäßig bewässert. Das System ermöglicht eine gezielte Bewässerung entlang der Heckenlinie, sodass alle Pflanzen ausreichend und gleichmäßig mit Feuchtigkeit versorgt werden. Falls Du Heckenpflanzen im Garten hast, solltest Du unbedingt den Tropfschlauch installieren.

 

Du siehst, Du hast hier wirklich für jeden Bereich im Garten eine Lösung parat. Wenn Du den Tropfschlauch auch noch mit Deiner automatischen Bewässerung verbindest, kannst Du mit Deiner GARDENA smart system App einfach über das Smartphone und per Klick die einzelnen Bereiche bewässern oder Bewässerungspläne einrichten. Wir sind begeisterte Nutzer des Systems und wollen es auf keinen Fall mehr missen.

FS-593997
Markenbotschatfer_Julia_Portrait_2023

Dieser Artikel wurde 2023 von Julia Reiterics @house.no22 verfasst.