SILENO Mähroboter auf grüner Wiese

Digitaler Garten

Heute möchte ich euch alles über unseren digitalen Garten von GARDENA erzählen. Wie ihr ja wisst und bestimmt schon durch unsere anderen Beiträge und unserem Instagram Account @house.no22 mitbekommen habt, sind wir als Markenbotschafter von GARDENA mit den besten Produkten Rund um das Thema Gartenpflege ausgestattet. In diesem Beitrag möchte ich auf die einzelnen Produkte nochmals genauer eingehen.

Bewässerung im Garten

Egal ob Blumenbeet, Hecke, Gemüsegarten, oder Rasen. Wir wässern unseren kompletten Garten mit der automatischen Bewässerung von GARDENA. Wenn ich euch ein Gadget aus unserem Garten nennen müsste, dass wir auf gar keinen Fall missen wöllten, dann wäre das auch auf jeden Fall die Bewässerung samt Wassersteckdosen im Garten. Dank Feuchtesensor und Smart System wird bei uns auch nur bewässert, wenn es wirklich notwendig ist!

Gerade die Micro-Drop Tropfschläuchen von GARDENA lieben wir besonders. Die Installation ist einfach, kann problemlos erweitert werden und das wichtigste - man bewässert damit ressourcenorientiert und auch nur dort, wo es wirklich benötigt wird, nämlich direkt an der Wurzel. In Kombination mit dem Feuchtesensor kann es euch nicht passieren, dass die Pflanze zu viel Wasser abbekommt und dank Tropfer verbrennt euch auch keine Pflanze mehr im Hochsommer.

Die Tropfschläuche könnt ihr entweder oberirdisch verlegen, also direkt auf die Erde oder das Mulch oder ihr holt euch die Variante die im Erdreich verschwinden kann. Wir haben uns aus optischen Gründen für die zweite Variante entschieden.

Gesteuert wird die Bewässerung über die Smart App von GARDENA. Hier könnt ihr Bewässerungszyklen einrichten, Bewässerungskreise einrichten, manuell wässern, die Feuchtigkeit in eurem Boden messen und vieles Mehr. Wir nutzen die App zum Beispiel auch für unseren SILENO Mähroboter.

Mähroboter SILENO

Apropos Mähroboter - seit diesem Jahr haben wir unseren SILENO in Betrieb und freuen uns, auch diesen Bereich in unserem Garten automatisiert zu haben und per Knopfdruck steuern zu können.  Gerade bei einem großen Garten ist man froh über jede Erleichterung die man bekommen kann.

Die Installation des Mähroboters war kinderleicht und in nur wenigen Stunden erledigt. Das mitgelieferte 200 Meter lange Begrenzungskabel wird einfach mit den ebenfalls beiliegenden Befestigungshaken im Boden befestigt. Wer möchte, kann die Kabel auch eingraben. Das hat den Vorteil, dass man beim Vertikutieren im Frühjahr das Kabel nicht durchtrennen kann. 

Wir haben uns dazu entschieden, das Kabel oberirdisch zu verlegen. Gut so, denn nach wenigen Monaten mussten wir das Kabel wieder entfernen, weil wir spontan doch noch dieses Jahr unseren Pool gebaut haben und erstmal den halben Garten wieder umgraben mussten.

 

Nachdem das Kabel von der Ladestation rund um den Garten verlegt wurde, kann es auch schon mit der Installation losgehen. Der Mähroboter läuft dann einige Stunden kreuz und quer über euren Rasen und kartiert den Garten. Je nachdem wie viel Rasenfläche man hat, desto lange dauert der Scan.

Die gesamte Einrichtung unseres Mähroboters in der GARDENA smart App war einfach & schnell. In der App haben wir jetzt auch alles auf einem Blick. Die Bewässerung, unsere Bodensensoren und den SILENO Mähroboter.

 

Somit haben wir die für uns wichtigen Bereiche im gesamten Garten mit GARDENA automatisiert und sparen gleich bei mehreren Arbeiten richtig viel Zeit! Ein Mähroboter bringt aber auch noch viele weitere Vorteile für die Pflege des eigenen Gartens mit sich.

 

Zeitersparnis: Wie bereits erwähnt, ist für mich der größte Vorteil die Zeit die man sich spart. Ein Mähroboter arbeitet völlig autonom. In der Zeit, in der der Roboter mäht, kann ich anderen wichtigeren oder angenehmere Aktivitäten nachkommen.

 

Konsistentes Rasenbild: Da Mähroboter häufiger mähen können, bleibt der Rasen stets auf der gleichen Höhe. Das führt zu einem sauberen, gepflegten Erscheinungsbild des Rasens und fördert auch ein gesundes Wachstum.

 

Umweltfreundlich: Die meisten Mähroboter sind elektrisch und emittieren daher keine Abgase. Sie sind leiser als herkömmliche Benzinrasenmäher und verursachen somit auch weniger Lärmverschmutzung.

 

Körperliche Entlastung: Vor allem für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder ältere Menschen können Mähroboter eine enorme Entlastung sein, da die körperlich anstrengende Arbeit des Rasenmähens entfällt.

 

Flexibilität: Man kann Mähroboter so programmieren, dass er zu bestimmten Zeiten arbeitet, z. B. wenn man gerade bei der Arbeit ist. So hat man immer einen perfekt gemähten Rasen, ohne jemals gestört zu werden.

 

Optimierte Bewässerung: Da der Mähroboter den Rasenschnitt fein zerkleinert und auf dem Rasen verteilt (Mulchprinzip), bleibt die Feuchtigkeit besser im Boden erhalten und der Rasen wird optimal bewässert.

Markenbotschatfer_Julia_Portrait_2023

Dieser Artikel wurde 2023 von Julia Reiterics @house.no22 verfasst.