NatureUp!

Wände einfach zum Leben erwecken

Die Sehnsucht nach dem eigenen Garten mit Blumen, frischen Kräutern und Gemüse ist bei vielen Stadtbewohnern groß, doch genau hier fehlt oft der Platz und damit die Möglichkeit, Ideen umzusetzen, bis jetzt. Denn dafür hat GARDENA die Lösung: NatureUp! Das vertikale Gartensystem.

Wer einen kleinen Stadtbalkon oder eine Dachterrasse sein Eigen nennt, der kann sich glücklich schätzen. Für alle, die sich dann aber nicht zwischen dem kargen Sitzplatz und dem kleinen Blumenparadies entscheiden wollen, sondern auf wenigen Quadratmetern beides vereinen möchten, heißt es, mit geringem Platzbedarf in die Höhe gärtnern.

Dafür hat GARDENA jetzt die perfekte Lösung, mit der jeder seine Wände schnell, unkompliziert und ohne großen Aufwand in einen grünen Blickfang verwandeln kann. Bunte Sommerblumen, Kräuter oder aromatische Erdbeeren aus dem eigenen Naschgarten – mit NatureUp! Das vertikale Gartensystem ist das jetzt ganz einfach möglich.

Das System aus verschiedenen Pflanzbehältern ist aus robustem und wetterbeständigem Kunststoff gefertigt. Die leichten Elemente werden mittels eines einfachen Stecksystems und runden Kunststoff-Klipps stabil aufeinandergesetzt und können in Breite und Höhe jederzeit durch weitere Pflanzbehälter ergänzt werden. Sollen an einer Hausecke nur ein paar Akzente gesetzt werden, kommen die Eckelemente zum Einsatz, die auch auf der Terrasse für einen echten Blickfang sorgen.

Der Kreativität sind mit dem einfachen Baukastensystem keine Grenzen gesetzt. Da sich alle Einzelelemente miteinander kombinieren lassen, sind auch Ecken und Kanten kein Problem. Um einzigartige Effekte zu erzielen, lässt sich der Wandgarten sogar einfach um die Ecke ziehen.

Beim GARDENA NatureUp! können Zierpflanzen, Kräuter und Gemüse direkt in die Gefäße gepflanzt werden. Abläufe in den einzelnen Pflanzbehältern sorgen dafür, dass keine Staunässe entsteht und überschüssiges Wasser in den Zwischenräumen der Gefäße kontrolliert abgeleitet wird. Das landet in der Auffangschale der Bodenplatte. So bleiben Wand und Boden immer sauber.

Für die optimale Wasserversorgung kann NatureUp! auch mit den passenden Bewässerungssets (GARDENA Micro-Drip-System) optional in Kombination mit einem Bewässerungscomputer verwendet werden. Dafür werden die dünnen Tropfrohre einfach durch die Öffnungen der runden Verbinder gelegt und so unsichtbar alle Pflanzbehälter mit Wasser versorgt. Bequemer geht es nicht!

Heribert Wettels

GARDENA GmbH