Original GARDENA System

Für eine dauerhaft perfekte Verbindung

Zum 50. Jubiläum des Original GARDENA Systems rundet das Unternehmen die neue Generation der Systemteile mit dem Premium Hahn- und Schlauchverbinder sowie dem Premium Wasserstop ab. Die robusten Systemteile in hochwertiger Metall-Kunststoff Ausführung sind frostsicher, bieten perfekten Halt für den Schlauch und sind besonders komfortabel in der Anwendung.

Begonnen hat die Überarbeitung des Original GARDENA Systems vor drei Jahren mit dem Hahnverbinder, dem Schlauchverbinder und dem Wasserstop. Den Abschluss im Jubiläumsjahr bilden nun die Premium Anschlussstücken, die in elegantem Design und hochwertiger Metall-Ausführung daherkommen.

Der Premium Hahnverbinder ist aus robustem Metall gefertigt und für alle gängigen Wasserhahngrößen erhältlich. Er ist besonders langlebig und auch frostsicher. Außerdem ist er mit einer Besonderheit ausgestattet, die das spritzfreie Befüllen von Gießkanne oder Eimer auch dann möglich macht, wenn kein Schlauch angeschlossen ist. Dafür sorgen drei zum Patent angemeldete kleine Metallrippen im Inneren des Hahnverbinders, die den Wasserstrahl bündeln, so dass Anwender, Terrasse und Hauswand trocken bleiben und das Wasser nur da landet, wo es hin soll.

Der Premium Schlauchverbinder (erhältlich für die zwei gängigen Schlauchgrößen (13 mm (1/2") und 19 mm (3/4")) ermöglicht den komfortablen und schnellen Anschluss an den Schlauchanfang. Weichkunststoffkomponenten sorgen für hohen Bedienkomfort, auch mit nassen Händen oder Handschuhen. Der Premium Wasserstop (ebenfalls erhältlich für die zwei gängigen Schlauchgrößen (13 mm (1/2") und 19 mm (3/4")) macht den einfachen Wechsel der Anschlussgeräte am Schlauchende möglich, ohne den Gang zum Wasserhahn. Der Wasserdurchfluss wird unterbrochen, sobald Spritze, Brause oder Gießstab gelöst werden und setzt erst wieder ein, wenn ein neues Anschlussgerät mit dem typischen ‘Klick‘ fest mit dem Schlauch verbunden ist. Auch hier sorgen Weichkunststoffkomponenten für die nötige Griffigkeit.

Bei beiden Premium-Anschlussstücken garantiert die verlängerte Klemmmutter aus Metall eine besonders hohe Schlauchhaltekraft und hält selbst großen Belastungen und Druck stand. Ein integrierter Knickschutz verhindert zusätzlich das Herausrutschen und das Abknicken des Schlauches.

Durch das elegante Design, die neue Farbgebung und die verwendeten Metallelemente sieht man Premium Schlauchverbinder und Premium Wasserstop nicht nur an, dass sie hochwertig und robust sind, sie sind nun ebenfalls frostsicher und allen Herausforderungen im Garten gewachsen. Damit ist die neue Generation des millionenfach bewährten Klassikers gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet. Dafür steht auch die Herstellergarantie von fünf Jahren, die GARDENA ab 2018 auf alle Bestandteile des Original GARDENA Systems gewährt.

Heribert Wettels

GARDENA GmbH