GARDENA city gardening

Gärtnern am Puls der Zeit

Die Menschen zieht es in die Städte. Sei es der Arbeit wegen oder weil sie das quirlige Stadtleben einfach geniessen. Ein grüner Rückzugsort darf aber auch hier nicht fehlen – so entstehen Mini-Gärten selbst auf kleinsten Flächen. Auf diesen Trend setzt auch GARDENA und hält mit seinem neuen Produktportfolio zum Thema City Gardening alles bereit, was die Stadtgärtner für ihre kleinen grünen Oasen benötigen.

Bei vielen Menschen auf wenig Raum bleibt kaum Platz für grosse Gärten. Glücklich kann sich jener schätzen, der hinter dem Reihenhaus ein kleines Stückchen Grün sein Eigen nennt oder einen Balkon bzw. eine Terrasse hat.

Auch auf diesen wenigen Quadratmetern eine grüne Oase zu schaffen, liegt in den Städten voll im Trend. Denn das grüne Idyll bedeutet Ruhe und Entspannung vom Alltag. Die einen verwandeln ihren Balkon in ein wahres Blütenmeer, andere in einen Naschgarten. Sie ziehen in Töpfen und Kübeln frisches Obst und Gemüse heran und nutzen dafür jeden verfügbaren Platz. In den kleinen Reihenhausgärten lassen sich mit ein paar Tricks und der richtigen Planung Gärten schaffen, die einem grossen Garten in ländlichen Gebieten in nichts nachstehen. Und stolze Besitzer einer Dachterrasse setzen ihren Logenplatz über den Dächern mit Gehölzen und modernen Arrangements in grossen Kübeln perfekt in Szene. Um das moderne Stadtleben mit ein wenig Natur zu verbinden, nutzen viele junge Familien heute die Möglichkeit, einen Kleingarten zu bewirtschaften. Sie befreien damit die Kleingartenkultur von ihrem verstaubten Image und lassen sie auf moderne Weise aufleben.

Doch eines haben alle Gärten gemeinsam, egal ob auf dem Land oder in der Stadt – sie müssen gepflegt werden! Pflanzen müssen regelmässig bewässert und umgetopft werden, Gehölze und Blumen müssen geschnitten und Rasen gemäht werden. GARDENA hat den Trend zu kleinen Gärten aufgegriffen und hält nun in der Angebotspalette city gardening für die Stadtgärtner die perfekte Ausstattung bereit – praktisch, funktional und vor allem platzsparend in der Aufbewahrung. Die neue Balkon Box ist für Balkongärtner die perfekte Grundausstattung. Die wichtigsten Handgeräte in einer Box, stets griffbereit und vor Witterungseinflüssen geschützt. Ein neuer Terrassen Spiralschlauch mit integrierter Halterung sowie eine neue Terrassen Schlauchbox eignen sich für besonders kleine Gärten oder die Dachterrasse, da sie nur eine Länge von 7,5 bzw. 10 Meter Länge haben.

Hat man nur eine kleine Rasenfläche zu mähen, ist der neue GARDENA Classic Spindelmäher 330 der perfekte Begleiter für die Sommermonate. Er schneidet das Gras akkurat auf Länge und ist dank faltbarem Gestänge nach dem Mähen selbst in der kleinsten Nische verschwunden. Ausserdem benötigt er weder Strom noch Benzin für den Betrieb und ist ausgesprochen leise.

Bekannte und bewährte Produkte aus dem GARDENA Sortiment ergänzen das Thema City Gardening. Gerätekombinationen aus dem GARDENA combisystem, die GARDENA Blumenkastenbewässerung sowie zahlreiche Schneidgeräte sind für die Arbeiten in kleinen Gärten, auf Balkonen oder Terrassen besonders geeignet.

So können auch die Stadtgärtner von der Tradition und dem Know how profitieren, das in jedem einzelnen Produkt von GARDENA steckt, getreu nach dem Motto: Mein Garten. Meine Leidenschaft.

Husqvarna Schweiz AG

Daniela Miller