22.03. 2012

Wasser – Elixier des Lebens und eine der wertvollsten Ressourcen der Menschheit. Seit 1993 wird daher jedes Jahr am 22. März der Weltwassertag gefeiert. Das Programm UN-Water der Vereinten Nationen stellt diesen Tag im Jahr 2012 unter das Motto: „Nahrungssicherheit und Wasser“. Damit auch im Garten kein Tropfen mehr verloren geht, bietet der Bewässerungsexperte Gardena viele Lösungen an.

Wassermengenzähler
Wasser bewusst nutzen

Ob fest, flüssig oder gasförmig: Ohne Wasser wäre das Leben von Mensch, Tier und Pflanze nicht möglich. Doch welche Wassermenge benötigen Mensch und Natur? Während in Deutschland der Prokopfverbauch am Tag durchschnittlich bei 129 Litern liegt, sind es in den USA schon 295 Liter.* Für einen bewussten Umgang mit Wasser, ist es wichtig ein Gefühl für Wassermengen zu entwickeln. Gardena möchte anlässlich des Weltwassertages am 22. März dazu beitragen, die wertvolle Ressource so bewusst wie möglich einzusetzen. Spielend leicht gelingt die Kontrolle mit dem neuen Gardena Wassermengenzähler aus dem bewährten Original Gardena System. Die kleine viereckige Box lässt sich problemlos mit einem Klick an Hahn, Spritze oder Regner anschließen und zeigt an, wie viel des kostbaren Nass den Wasseranschluss schon verlassen hat. So erhalten Blumen, Obst und Gemüse genau die richtige Menge, um gut zu gedeihen.

Jedes Tröpfchen sinnvoll nutzen

Gerade im Nutzgarten lässt sich der Wasserverbauch durch schlaue Bewässerungssysteme noch weiter optimieren: Laut Angaben der Wasserstiftung versickern durch ineffektive Bewässerungsanlagen bis zu 60 Prozent des Wassers ungenutzt. Der umweltbewusste Gärtner setzt dagegen auf die sparsame Bewässerung mit dem Gardena Micro-Drip-System. Durch diese effektive Methode gelangt jedes Tröpfchen genau dahin, wo es gebraucht wird: an die Wurzel der Pflanze. In besonders heißen und trockenen Regionen empfiehlt sich dafür das unterirdisch verlegte Gardena Tropfrohr. So gibt es keine Verluste durch Verdunstung mehr. Noch bequemer geht es, wenn zusätzlich ein Bewässerungscomputer mit Bodenfeuchtesensor an das automatische Bewässerungssystem angeschlossen wird. So ist sichergestellt, dass nur bewässert wird, wenn die Pflanze es auch wirklich benötigt.

*Laut Angaben des Berichtes „Wasser – Grundlagen, Zahlen, Fakten“ der Organisation „Brot für die Welt“, 2003