15.08. 2013

Mehr als ein Drittel der Deutschen verbringt heute mehr Zeit im eigenen Garten als noch vor fünf Jahren – viele Hobbygärtner würden das heimische Grün jedoch gerne häufiger genießen.

Gärtnern liegt weltweit im Trend: Ob in einem großzügigen Gartengrundstück, einem verwunschenen Schrebergarten oder auf einem gemütlichen Balkon – immer mehr Menschen erfreuen sich daran, sich im eigenen Grün aufzuhalten. 34 Prozent der deutschen Gartenbesitzer verbringen mehr Zeit im heimischen Garten als noch vor fünf Jahren – zu diesem Ergebnis kommt der Global Green Space Report der Husqvarna Group. Dennoch sind nicht alle Befragten mit der Dauer dieser Aufenthalte zufrieden.

Die Husqvarna Group, der weltweit größte Hersteller von Motorgeräten der Marken Husqvarna, Gardena und McCulloch für Forstwirtschaft, Landschaftspflege und Garten, hat in neun Ländern eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, welchen Bezug Menschen zu Wäldern, Parkanlagen und Gärten haben. Die Ergebnisse der Studie sind im Global Green Space Report 2013 zusammengefasst. Befragt wurden insgesamt 4.500 Personen in Deutschland, Schweden, China, Russland, USA, Kanada, Australien, Polen und Frankreich. In Deutschland nahmen 530 Menschen an der Umfrage teil.
Trotz der weltweit wachsenden Beliebtheit von Gartenaktivitäten, sehnen sich viele Gartenbesitzer danach, ihr grünes Reich noch häufiger genießen zu können. 40 Prozent aller Befragten des Global Green Space Reports geben zwar an, schon jetzt mehr Zeit im Garten zu verbringen als noch vor fünf Jahren. Doch immerhin 16 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer träumen davon, sich noch häufiger im eigenen Grün aufhalten zu können und 63 Prozent wünschen sich für ihre Kinder mehr freie Zeit im Garten.
„Unser Ziel ist es, Gartenbesitzern dabei zu helfen, sich in ihrem Garten rundum wohlzufühlen. Damit wir dies erreichen können, müssen wir ihre Einstellung zur Natur verstehen. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich der globale Gartentrend noch weiter verstärken wird und dass immer mehr Menschen die Zeit im Grünen zu schätzen lernen“, sagt Heribert Wettels von Husqvarna Deutschland.

Typische Eigenschaften der Gartenbesitzer

Die intensivere Beschäftigung mit dem Garten zieht auch ein größeres Wissen bezüglich „grüner“ Themen nach sich: Die Ergebnisse der Husqvarna Studie zeigen, dass viele Gartenbesitzer der Ansicht sind, ein fortgeschrittenes Know-How in Gartenbelangen zu besitzen. Von den deutschen Befragten gaben immerhin 22 Prozent an, sehr viel über das Gärtnern zu wissen. Im Durschnitt betrachten sich 2 Prozent aller Befragten sogar als wahre Gartenexperten. Die Mehrheit der Gartenbesitzer hält sich jedoch für fortgeschrittene Anfänger.
Der Global Green Space Report zeigt außerdem, welche Attribute diese Menschen häufig verbinden: Sie sind zwischen 46 und 65 Jahre alt, haben einen Universitätsabschluss und meist auch Kinder. Menschen mit gutem bis sehr gutem Gartenwissen verbringen ihre Freizeit am liebsten mit Gartenarbeit – und würden ihr Hobby sogar zum Beruf machen, wenn sie noch mal die Wahl hätten: Fast ein Viertel der Deutschen würden in diesem Falle gerne als Gärtner arbeiten.
Ganze 57 Prozent wären sogar bereit, abseits von Unterhaltungsmöglichkeiten wie Kinos und Restaurants zu wohnen, wenn sie dafür näher an der Natur sein könnten. 39 Prozent würden immerhin zur Arbeit pendeln, um im Alltag mehr Zeit im Grünen verbringen zu können.

Was Nachbarn beeindruckt

Wer seine Nachbarn beeindrucken möchte, kann vor allem mit Blumen und Obstgehölzen sowie einem gepflegten Rasen glänzen – das ergab die Umfrage der Husqvarna Group. Die nachfolgende Liste fasst die zehn Aspekte zusammen, die den Teilnehmern der Studie in anderen Gärten am meisten imponieren:

1. Blumenbeete (52 %)
2. Obstgehölze (52 %)
3. Ein gepflegter Rasen (46 %)
4. Wasserfälle (42 %)
5. Gemüsebeete (41 %)
6. Fischteiche (40 %)
7. Exotische Blumen und Bäume (40 %)
8. Pflanzen (40 %)
9. Brunnen (39 %)
10. Kräutergärten (35 %)

Der Global Green Space Report 2013 der Husqvarna Group

Insgesamt wurden im Rahmen des Global Green Space Reports der Husqvarna Group 4.676 Interviews in neun Ländern durchgeführt, davon 530 in Deutschland. Als Befragungsmethode wurde der Online-Fragebogen eingesetzt, der per E-Mail an die Teilnehmer verschickt wurde. Als Zielgruppe wurde für jedes Land die breite Öffentlichkeit ab 18 Jahren ausgewählt. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 9. bis 22. November 2012 durchgeführt.