31.01. 2011

Neue Akku-Stars für Buchsbaum, Strauch und Hecke.

Kaum ist der Schnee weggetaut, ist die Sicht wieder frei auf Hecken, Buchsbäume und Sträucher im Garten. Doch erst der perfekte Schnitt macht die Immergrünen zum Objekt der Bewunderung. Schon in der Antike begannen Gärtner mit dem „Topiari“, der Kunst besonderer Schnitttechniken für Pflanzen. In den Schlossgärten der Renaissance wurde diese mit Heckenornamenten und geometrischen Strukturen regelrecht zelebriert. Auch heute lassen sich Buchsbäume, Sträucher und Hecken im Handumdrehen in ein Garten-Highlight verwandeln. Vorausgesetzt, der Gartenbesitzer bleibt ungebunden und arbeitet mit Akku-Energie. Mit den neuen Accu-Scheren von Gardena werden Hobbygärtner ohne lästiges Kabel, aber mit starken Lithium-Ionen-Akkus, im Handumdrehen zum Heckenkönig.

Für „hohe“ Künste

Gerade das Zurechtschneiden von hohen Hecken stellt oft ein umständliches Unterfangen und Leiterturnen dar. Für alle, die hoch hinaus wollen, gibt es nun einen neuen Stern am Garten Himmel: die Gardena Accu-Heckenschere HighCut 48-Li. Mit dem stufenlos teleskopierbaren Stiel ist auch das Schneiden von drei Meter hohen Hecken bei gleichzeitig sicherem Bodenstand möglich. Dreht man den Teleskopstab um, erhalten Bodendecker auf bequeme Art und Weise einen perfekten Schnitt. Und auch beim seitlichen Heckenschnitt geht es entspannt zu: Denn durch die rechtwinklig drehbare Messereinheit kann man jetzt während des Schneidens in ergonomisch optimaler Position neben der Hecke stehen. Arme und Schultern werden es danken.

Gartenbesitzer, deren Heckenhöhe noch einen Blick in Nachbars Garten erlaubt, kommen auch ohne Teleskopstiel aus. Hier sind die Accu-Heckenschere ErgoCut 48 Li mit einer ebenfalls 90 Grad drehbaren Messereinheit oder das Modell EasyCut 50-Li angesagt. Doch ganz gleich ob HighCut, ErgoCut oder EasyCut, alle drei Varianten verfügen über einen leistungsstarken 18 V / 1,6 Ah Lithium-Ionen Accu der neuesten Generation. Eine Akkuladung reicht für 30 Minuten kabelloses Arbeitsvergnügen. Wer längere Heckenmeter zu bewältigen hat, holt sich einfach einen zweiten Gardena Wechselaccu Li-Ion. Der ist blitzschnell getauscht und passt gleichzeitig in die beiden Turbotrimmer AccuCut. Um die Aufladung des Ersatz-Akkus kümmert sich das Schnell-Ladegerät.

GARDENA Accu-Strauchschere ComfortCut 30 mit Teleskop-Drehstiel.

Mittelgroß, aber alles andere als Mittelmaß

Größer als eine herkömmliche Strauchschere, aber kleiner als eine Heckenschere komplettiert die neue Accu-Strauchschere ComfortCut 30 das Angebot. Die „Mittelgroße“ ist jedoch alles andere als Mittelmaß: Das Leichtgewicht mit einer Messerlänge von 30 Zentimetern ist ideal für alle, die sich einen handlichen, aber kraftvollen Helfer für junge Hecken und Sträucher wünschen. Wem seine Sträucher über den Kopf wachsen, der rüstet mit einem Teleskopstiel nach. In umgekehrter Richtung muss man auch vor Bodendeckern nicht mehr niederknien.

GARDENA Comfort Buchsschere.

Das perfekte Finish für die Kleinen

Damit der Frühling kommen kann, brauchen auch Buchsbäume und kleine Sträucher die perfekte Kontur. Ob Kugeln, Kegeln oder Spiralen, mit den neuen Gardena Akku-Stars lassen sich kreative Ideen leicht verwirklichen. Buchsbaumfans greifen am besten zu der Accu-Grasschere, die - wie der Name schon sagt - auch für Rasenkanten eingesetzt werden kann. Für Sträucher verwendet man die längeren Strauchmesser mit 12,5 oder 18 Zentimetern Länge. Schlaue Schnittmeister sichern sich gleich das attraktive Set Accu-Gras- und Buchsschere ClassicCut oder das Set Accu-Gras- und Strauchschere in der Comfort Variante. Beide Sets sind mit jeweils einem Gras- und Buchsmesser sowie mit einem Strauchmesser gerüstet, die kinderleicht und ohne Werkzeug gewechselt werden können. Die Accu-Scheren ComfortCut kokettieren zudem mit einem ergonomischen, abwinkelbaren Handgriff und extra hoher Durchzugskraft.

Übrigens: Auch Liebhaber von manuellen Buchsscheren gehen bei Gardena nicht leer aus. Die Comfort Buchsschere mit nur 615 Gramm Gewicht sowie Griffschalen mit integrierten Gelpads kappt auch die letzten Strauchspitzen mühelos.