12.12. 2012

Ein Euro für jedes im Aktionszeitraum 2012 verkaufte Gerät der Gardena Terraline hat das Unternehmen als Spende der Baumpflanzaktion des BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. zugutekommen lassen.

Auf dem Baumarktkongress in Berlin überreichte Tobias M. Koerner, Geschäftsführer von Gardena Deutschland und Vice President Sales der Husqvarna Group, einen Scheck in Höhe von 40.000 Euro an Manfred Maus, Ehrenpräsident des BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V., als Beitrag des Unternehmens zur Baumpflanzaktion des Baumarktverbands.

Vor einem Jahr hatte Gardena auf dem Baumarktkongress in Mainz angekündigt, die Baumpflanzaktion des BHB mit einem substanziellen Beitrag zu unterstützen. Für jedes im Aktionszeitraum bis zum 30. September verkaufte Schwerlastgerät – Spaten, Spatengabel, Kompostgabel oder Schaufel – aus dem neuen Gardena Terraline-Sortiment sollte ein Euro in den Spendentopf wandern und damit zu 100 Prozent für die Anpflanzung junger Bäume investiert werden. Das stolze Ergebnis konnte nun in Berlin präsentiert werden. Die Spendensumme entspricht 17.500 Bäumen, die gepflanzt werden können.

Für Gardena stand von Anfang an fest, dass es nicht bei einer reinen Geldleistung bleiben sollte. Eine Gruppe von Auszubildenden bei Gardena engagierte sich auch persönlich und pflanzte an einem Wochenende unter fachkundiger Anleitung bereits 2.000 Fichten, Tannen und Lärchen im bayerischen Voralpenland bei Samerberg. Darüber informierte auf dem Baumarktkongress ein Einspielfilm. Die Wetterbedingungen konnten an dem Wochenende im Mai kaum extremer sein – erst 30 Grad Hitze, dann Dauerregen. Doch für die Azubis waren die Tage im Wald eine besondere Erfahrung.

Bereits seit 2008 verfolgt der Heimwerkerverband konsequent das Ziel, mit dem Pflanzen von Bäumen einen Ausgleich für die CO2-Emissionen des jährlich stattfindenden Baumarktkongresses zu schaffen. Um dies zu erreichen, spendet der BHB alljährlich zwei Bäume für jeden Teilnehmer. In enger Kooperation mit Alain Paul und seiner Firma Holz.ConZert, der das Projekt mitinitiiert und von Beginn an begleitet hat, sind in den vergangenen drei Jahren mehr als 20.000 junge Bäume eingepflanzt worden. Dank des Einsatzes von Gardena konnte diese Zahl nun nahezu verdoppelt werden.

„Die Baumpflanzaktion des BHB hat eine breite Unterstützung verdient. Denn ein gesunder Wald mit seinen vielfältigen Funktionen ist von enormer Wichtigkeit. Doch in unserer modernen Welt, erhält sich der Wald nicht von alleine, sondern braucht das fachkundige Engagement der Forstwirte und der vielen privaten Waldbesitzer – und diese wiederum brauchen unsere Unterstützung für ihre wichtige Aufgabe. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen substanziellen Beitrag zu dieser Aktion beitragen können“, sagt Tobias M. Koerner.

Die Schirmherren der Baumpflanzaktion, BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst und Alain Paul von Holz.ConZert, freuen sich natürlich sehr über dieses Engagement. „Mit der BHB-Baumpflanzaktion haben sich die Initiatoren bereits vor Jahren das Ziel gesetzt, die Themen nachhaltige Unternehmensführung und Umweltschutz in den Fokus zu rücken, um bei unseren Unternehmen anzuregen, ein langfristig angelegtes Nachhaltigkeitsmanagement als einen weiteren Leistungsbaustein in ihre Unternehmenskulturen zu integrieren“, betont BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst. „Mit Blick auf die bisherigen Erfolge der Initiative freuen wir uns sehr, dass Jahr für Jahr Unternehmen der Branche unsere Aktion unterstützen und durch ihr Engagement entscheidend mit Leben füllen.“

Weitere Informationen sind auch unter http://www.gardena.de/baumpflanzaktion zu finden. Dort ist auch ein Video vom Einsatz der Auszubildenden zu sehen.

Terraline ist ein Warenzeichen der Husqvarna AB, Stockholm.