30.10. 2013

Das GARDENA Sortiment Äxte ist erst seit kurzem auf dem Markt, überzeugen aber schon auf ganzer Linie. Die führenden Fachredaktionen sind sich einig: Die neue GARDENA Spaltaxt 1600S ist „sehr gut“. Selbst ist der Mann, selber machen und GartenFlora kamen in voneinander unabhängigen Tests zu dem gleichen Ergebnis und vergaben jeweils ihre Bestnoten.

Der Winter steht vor der Tür. Jetzt heißt es: Brennholz machen! Daher haben die Tester der drei Zeitschriften die neue GARDENA Spaltaxt 1600S genau unter die Lupe genommen. Überzeugt waren sie vor allem von der Handhabung. Denn schon mit wenig Schwung wird eine hohe Spaltleistung erzielt und so jede Menge Kraft gespart. Der innovative Hohlschliff des beschichteten Axtkopfes sorgt zusätzlich für optimale Ergebnisse. Pluspunkte konnte die neue GARDENA Spaltaxt auch durch den integrierten Schlagschutz aus Edelstahl sammeln, der den glasfaserverstärkten Kunststoffgriff schützt, falls mal ein Schlag daneben geht. Überzeugend fanden die kritischen Tester auch den speziell gefrästen Hammer an der Axtkopfrückseite, der es ermöglicht, Keile aus Holz, Kunststoff oder Alu in das Holz einzutreiben.

Wird die Axt nicht mehr gebraucht, kann sie mit der mitgelieferten Transport- und Aufbewahrungshalterung sicher im Geräteschuppen verstaut werden. GARDENA gewährt auf alle Äxte eine Garantie von 10 Jahren.

In ihrem abschließenden Gesamturteil sind die Redaktionen sich einig und vergeben mit „sehr gut“ jeweils ihre Bestnoten. Nachzulesen sind die Testberichte in selbst ist der Mann, Heft 10/2013, sowie in selber machen und GartenFlora, jeweils Heft 11/2013.