31.03. 2015

Perfekter Einstieg ins Gärtnern mit Gardena

Als Gartenbesitzer oder -nutzer wird man in der Regel nicht geboren, sondern dazu gemacht: Sei es durch einen Hauskauf, durch Anmietung eines Schrebergartens oder aber durch die Neuanlage eines Fleckchens Grün im Zuge des Hausbaus.
Wer als Garten-Neuling festen Grund unter die Füße bekommen möchte, fängt genau dort an: Am Boden. Aus dieser Perspektive ist das Jahr 2015 besonders gut geeignet für die Neuanlage eines Gartens, denn es ist das offizielle „Jahr des Bodens“. Die Bodenbeschaffenheit gibt vor, was wächst und gedeiht und was zum Scheitern verurteilt ist. Hier lohnt durchaus die Investition in eine La-boranalyse. Die Labore ermitteln Faktoren wie Nährstoffe, Bodenschwere, pH-Wert und Kalkanteil.

Richtungsentscheidung gefragt

Nach den Analyseergebnissen kann dann die Bepflanzung geplant werden, sofern eine weitere Frage beantwortet ist: Welche Art von Garten soll es über-haupt werden? Ein Spielgarten für die lieben Kleinen oder ein Nutzgarten mit Obst und Gemüse? Ein Ziergarten mit allerlei dekorativen Exoten oder doch lieber ein pflegeleichter Steingarten? Je nach Ausrichtung kann dann in aller Ruhe geplant werden. Beete, Rasenflächen, Wege und Sitzecke nehmen zu-mindest auf dem Papier Gestalt an, je nach Boden wird auch die Auswahl der Pflanzen konkret.

Start-Set für die ersten Handgriffe

Sind dann alle wichtigen Entscheidungen gefallen, kann’s endlich losgehen. Am Anfang steht ein ausgedehnter Shopping-Trip durch Gartencenter und Fachge-schäfte. Auf der Liste stehen vor allem Samen, Pflanzen, Steinplatten, Korb-stühle und ähnliches. Mindestens ebenso wichtig ist die Ausrüstung. Doch was wird überhaupt am dringendsten gebraucht? Harke oder Heckenschere, Gieß-kanne oder Gartenschlauch? Auf Dauer sicherlich alles, aber für den Anfang ist eine Grundausstattung der richtige Einstieg für den künftigen Gärtner. Ideal ist das Gardena Start-Set: Es enthält Basis-Handgeräte wie Blumenkelle, Un-krautstecher und Gartenschere sowie ein paar hochwertige Pflanz- und Boden-handschuhe. Und da ein Garten ein echtes Geschenk der Natur ist, gibt es das Gardena Start-Set in einer attraktiven Geschenkverpackung – eine willkommene Überraschung für alle Gartenneulinge im Familien- und Bekanntenkreis.

Späteres Umräumen nicht ausgeschlossen

Die ersten Pflanzen sind gesetzt, das erste Unkraut ist entfernt und der erste Busch zurechtgestutzt. Jetzt kann nichts mehr schief gehen – oder? Nicht ganz, denn so zeigt sich zum Beispiel erst mit Verzögerung, wenn Pflanzen an einem ungeeigneten Ort gesetzt wurden. Dann heißt es: Ran an Stamm oder Stängel und einen neuen Platz suchen. Hierzu braucht es dann schon anspruchsvolleres Werkzeug – etwa aus dem cleveren Gardena combisystem Sortiment. Ein Stiel, viele Möglichkeiten: Mit wenigen Handgriffen können zahlreiche unterschiedliche Vorsatzgeräte am Kleingeräte-, Teleskop-, Holz- oder Aluminiumstiel befestigt werden – und vom Beetkrümler bis zu Rechenbesen und Rasenkantenstecher steht alles im Handumdrehen zur Verfügung.

Balance zwischen Flut und Ebbe

Besondere Vorsicht ist auch bei der Bewässerung geboten. Hier die richtige Balance zu finden und genau zu wissen, welches Gewächs wie viel Wasser braucht, ist auch eine Frage der Erfahrung und des „Versuch macht klug“-Prinzips. Frisch eingepflanzt braucht das Grün in jedem Fall viel Wasser, da-nach reicht oft schon der Regen. In der Regel genügt ein Gang durch den Gar-ten, um einen möglichen Bedarf an zusätzlicher Bewässerung feststellen zu können. Ist das der Fall, hilft das Original Gardena System mit seiner reichen Auswahl an Gartenspritzen und -duschen, Regnern und Gießstäben dabei, das Grün frisch und satt zu halten.

Holen Sie sich inspirierende Gartentipps. Newsletter bestellen