06.09. 2012

Gefahren bei der herbstlichen Gartenarbeit von Anfang an verhindern

Im Herbst machen sich warme Tage immer rarer und das bunte Herbstkleid der Laubpflanzen strahlt in all seiner Pracht. Bevor die Winterruhe einkehrt, gilt es noch einige Gartenarbeiten zu erledigen: Hecken müssen gestutzt, abgestorbene Blätter und kranke Triebe von Bäumen entfernt, und durch starken Herbstwind beschädigte Sträucher gesundgeschnitten werden. Bei Arbeiten an hohen Gewächsen wie Hecken und Bäumen ist große Vorsicht geboten. Von den jährlich rund 11.400 Unfällen bei der Gartenarbeit in Österreich sind rund 68 Prozent auf Stürze, beispielsweise von einer Leiter, zurückzuführen.1

Das richtige Werkzeug macht‘s
Die Angst vor einem Unfall sollte Gartenbesitzer nicht davon abhalten, die Hecken, Sträucher und Bäume im Garten auf den Winter vorzubereiten. Mit dem richtigen Werkzeug können viele Gefahrenquellen von vornherein ausgeschaltet werden. Der Gartenspezialist Gardena hat eine sichere und bequeme Lösung zur Bearbeitung von Bäumen und Sträuchern im Angebot. Mit dem Comfort Baum- und Strauchschneider StarCut 160 BL muss der fleißige Gärtner erst gar nicht auf die Leiter steigen. Dank eines langen Griffes und eines schmalen Schneidekopfs dringt der StarCut Baum- und Strauchschneider problemlos durch dichte Sträucher und reicht bis zu 6,5 Meter hoch in die Baumkrone. Der individuell vom Boden aus einstellbare Schnittwinkel ermöglicht auch auf diese Distanz einen präzisen Schnitt.

Da der Comfort Baum- und Strauchschneider StarCut 160 BL ein komplett innen liegendes Zugband hat, verheddert sich das Gerät nicht im dichten Gestrüpp.

Sicher auf dem Boden bleiben
Im Herbst ist auch die Zeit, in der Heckenkoniferen in Form gebracht werden. Die hoch wachsenden Büsche werden gerne als grüner Sichtschutz zwischen Grundstücken genutzt. Mit der Gardena Accu-Heckenschere HighCut 48-Li kann jeder Gartenfreund darauf verzichten, Hecken von einer Leiter aus zu stutzen. Das komfortable Gerät ist teleskopierbar, sodass Schneiden aus einem sicheren Stand vom Boden aus möglich ist. Dank des Akkus ist kein Kabel am Gerät, auf das beim Schneiden Acht gegeben werden muss.

Vorsicht ist besser als Nachsicht
Grundsätzlich gilt natürlich bei aller Art von Gartenarbeiten, dass aufmerksam und vorausschauend gearbeitet wird, insbesondere wenn scharfes Werkzeug im Einsatz ist. Das bedeutet: Nicht ablenken lassen! Geräte wie Handy oder Radio während der Arbeit am besten gleich im Haus lassen. Noch bevor mit der Arbeit losgelegt wird, immer informieren, wie das genutzte Arbeitsgerät zu handhaben ist. Vergewissern Sie sich auch, dass strombetriebene Maschinen ausgeschaltet sind, bevor sie zur Seite gelegt werden.

Ab durch die Hecke – aber komfortabel und sicher
Wenn der Gartenliebhaber bei der Arbeit so richtig in Fahrt kommt, blendet er oft aus, dass anstrengende Arbeiten im Garten zu Verletzungen an Rücken und Gelenken führen können. Immerhin sehen sich 76 Prozent aller Personen, die sich beim Gärtnern verletzen, als Gartenprofi und zeigen damit, dass Sie die Anforderungen der Gartenarbeit unterschätzen.1 Mit der Auswahl von ergonomisch geformten Arbeitsgeräten, können bereits viele Unfälle vermieden werden. Die Gardena HighCut Heckenschere hat beispielsweise eine um 90° drehbare Messereinheit. Unbequeme Verrenkungen für den richtigen Schnittwinkel beim Heckenstutzen sind also nicht mehr notwendig. Die Gardena Comfort Heckenscheren haben integrierte Technogel Gelpads für eine optimale Stoßdämpfung bei der Arbeit. Und auch die Comfort Gartenscheren haben Griffe mit Weichkomponenten und an die Handgröße anpassbare Öffnungsweiten. Wenn also im Herbst im Staudenbeet verblühte Pflanzen oder große Kübelpflanzen wie Bougainville, Fuchsien und Wandelröschen vor dem Winterumzug zurückgeschnitten werden, ist der engagierte Gärtner mit dem ergonomischen Gardena Scheren-Sortiment auf jeden Fall gut beraten.

1 Kuratorium für Verkehrssicherheit, 2008. „Gipsbein statt grüner Daumen“, http://www.kfv.at/heim-freizeit-sport/heim-haushalt/gartenarbeit

Holen Sie sich inspirierende Gartentipps. Newsletter bestellen