31.03. 2015

Mit dem Original Gardena System den Pflanzendurst stillen

Wenn der große Durst kommt, hilft nur eines: Flüssigkeit muss her. Den Pflanzen reicht sauberes Wasser zum Gedeihen. Doch wenn es an Wasser fehlt, droht die Verwandlung des grünen Paradieses in eine gelb-bräunliche Einöde. Und da sich die Pflanzen weder im Getränkemarkt noch am Wasserhahn selbst versorgen können, muss ihnen das Nass in dieser Zeit vom Menschen serviert werden.

Systembedingt im Vorteil – seit über 45 Jahren

Der Pflanzendurst wird am besten mit System gelöscht: Das Original Gardena System beispielsweise sichert im Garten auch bei Trockenheit das grüne Para-dies. Lebensspendendes Nass mit der intelligenten und praktischen Klickver-bindung. Nach einer aktuellen Überarbeitung bietet das Original Gardena Sys-tem für die Gartensaison 2015 noch mehr Effizienz, Langlebigkeit, Ergonomie und Komfort. Völlig neue Elemente wie eine integrierte Frostschutztechnologie und die bequeme Einhand-Bedienung sämtlicher Regelelemente für die Was-serdurchlaufmenge, sorgen für eine einfache Handhabung. Mehr denn je vereint das System Kontinuität und Innovation im perfekten Zusammenspiel: Was aus der Zeit der erstmaligen Produkteinführung des Gardena Systems in 1968 stammt, passt heute genauso wie völlig neue Komponenten.
Besonders gut halten die Teile des Original Gardena Systems an den FLEX-Schläuchen mit Power Grip Profil von Gardena. Das Winkelhahnstück verhindert zuverlässig ein Knicken und Verdrehen des Schlauchs, der Wassermen-genzähler zwischen Hahnverbinder und Schlauch hilft, das Wasser effizient einzusetzen. Gardena bietet alles, was zu einer feuchtfröhlichen Gartenpflanzen-Party gehört.

Gießen – gewusst wie

Pflanzen können durchaus anspruchsvoll sein. Deshalb sollten beim Wässern einige Grundregeln beachtet werden. Neben Zeitpunkt und Intensität des Gie-ßens kommt es auch darauf an, dass der pH-Wert des Gießwassers stimmt. Optimal ist Regenwasser, aber genau daran mangelt es in der Regel, wenn zusätzlich bewässert werden muss und keine Regensammler oder -tonnen vor-handen sind. Die meisten Pflanzen bevorzugen eine schwach saure Umgebung mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5. Leitungswasser kann in der Regel problemlos verwendet werden – aber es sollte auf keinen Fall zu kalt sein.
Besonders viel Zuwendung brauchen frisch gesetzte Pflanzen. Sie sollten in den ersten ein bis zwei Wochen täglich gegossen werden, damit sich die Wur-zeln plangemäß entwickeln können. Ebenfalls großen Durst haben Pflanzen mit großen Blättern. Jedoch kann es auch hier durchaus zu viel des Guten geben: Wer seine Pflanzen zu sehr verwöhnt, beziehungsweise verwässert, steigert deren Flüssigkeitsbedarf unnötig. Das Gegenteil ist klüger: Wird erst gegossen, wenn das Gewächs droht, die Blätter hängen zu lassen, geht es sparsamer mit dem Nass um, ohne Schaden davonzutragen. Sind die Blätter hingegen bereits schlaff, ist es zu spät. Hier kommt es auf das exakte Timing an.

Perfekt bewässert in allen Gartenlagen

Ein besonderes Thema ist der Rasen. Er sollte in jedem Fall so lange bewässert werden, bis die Wurzelzone in bis zu 15 Zentimeter Tiefe komplett durchfeuchtet ist. Bei lockeren Böden reichen rund 10 bis 15 Liter pro Quadratmeter, bei lehmigen und tonigen Böden sollten es schon 15 bis 20 Liter sein. Für Ra-senflächen aller Größen bietet Gardena eine breite Auswahl an Regnern aus der Classic- und Comfort-Serie. Ob Kreis- und Viereckregner, Großflächenregner, Schlauch- oder Perlregner: Hier bekommt jede Fläche genau das was sie braucht – vom großflächigen Rasen hinter dem Haus bis zum Grünstreifen im Vorgarten.
Das gleiche gilt für die Vielfalt an Gießstäben und Regulierspritzen. Auch hier finden sich in den Comfort- und Premiumserien spezielle Varianten für jeden Einsatzzweck. Denn die Ansprüche der Pflanzen an eine artgerechte Bewässe-rung sind verschieden – die eine mag eine eher sanfte Dusche, die andere ver-langt nach einer zielgenauen Versorgung, eine dritte wiederum ist schwer er-reichbar und muss daher „um drei Ecken“ gegossen werden.
Das optimierte Original Gardena System macht die Gartenbewässerung zum Aha-Erlebnis – hat es einmal „Klick“ gemacht, bleibt garantiert kein Gewächs mehr trocken.

Holen Sie sich inspirierende Gartentipps. Newsletter bestellen