31.03. 2015

Fitnesspflege mit Gardena für gesundes Grün

Rasen macht Spaß – jedenfalls, wenn er saftig grün, dicht und gut gepflegt aussieht. Leider geht es dem Grün manchmal wie den Menschen: Nach den dunklen und kalten Monaten kommt es geschwächt aus der Winterpause. Seine Bräune ist dabei kein Zeichen der Erholung, sondern zeigt deutlich, dass der Rasen jetzt viel Zuwendung braucht, um zu alter Schönheit zurückzufinden.
Wenn es in den eigenen vier Wänden an den Frühjahrsputz geht, sollte auch der Garten mitbedacht werden. Mit einem systematischen Pflegeprogramm geht es vor allem Schädlingen wie den Engerlingen an die Wurzel, die sich auf dem Rasen breit gemacht haben. Auch warten abgestorbene ältere Halme und Laubreste vom letzten Jahr auf Entsorgung. Daher sollten zuerst grobe Rück-stände entfernt werden, bevor Schritt zwei ansteht: Das Mähen.

Lass den Profi ran!

Für viele gehört das Rasenmähen zu den eher ungeliebten Gartenaufgaben. Wer lieber anderen Dingen als einem Rasenmäher nachgeht, braucht deshalb jedoch auf einen stets tipptopp gepflegten Rasen nicht zu verzichten. Mit den Mährobotern von Gardena stehen vollautomatische Profis in Sachen Rasen-pflege zur Verfügung, die ihrer Arbeit angenehm leise nachgehen. Mit ihren scharfen Klingen kappen sie bei jeder Überfahrt die Gräserspitzen und verwan-deln sie in einen feinen Mulch. So wird der Rasen auf natürliche Weise gedüngt. Die Roboter wählen ihre Route nach einem speziell entwickelten Bewegungs-muster und sorgen dafür, dass die gesamte Fläche sauber und ohne Fahrstrei-fen bearbeitet wird. Der Wirkungskreis von den Mährobotern wird durch ein Begrenzungskabel definiert und mit dem Leitkabel werden sie zurück zur La-destation geführt. Dabei erledigen die Gardena Mähroboter ihren Job ausge-sprochen leise und unauffällig auf Rasenflächen von bis zu 800 Quadratmetern und bei Steigungen von bis zu 25 Prozent – auch bei komplexen Gartenformen.
Natürlich ist der Betrieb der Mähroboter von Gardena absolut sicher: Sobald das Gerät angehoben wird, stehen die Messer still. Ein hochsensibler Kollisi-onssensor sowie das verlegte Begrenzungskabel sorgen dafür, dass Hindernis-se im Garten nicht stören. Und auch Regen ist für den Gardena Mähroboter kein Problem.
Beim ersten Schnitt des Jahres empfiehlt es sich, möglichst trockene Wetter-verhältnisse abzuwarten. Auf weniger als vier Zentimeter sollte hierbei das Gras nicht gekürzt werden. Auch über das ganze Jahr gilt die Regel: Lieber öfter mähen, dafür aber nicht zu viel abschneiden. Da sind die Gardena Mähroboter die idealen Helfer: Durch den kontinuierlichen Einsatz zu vorprogrammierten Zeiten, wird der Rasen wie von selbst perfekt gepflegt. An schwer erreichbaren Stellen muss der Gartenbesitzer dann aber doch noch mal selber Hand anlegen: Kein Problem mit dem Turbotrimmer PowerCut Plus 650/30 von Gardena mit schwenkbarem Trimmerkopf, Stielneigungsverstellung und AutoSpeed, für eine automatische Anpassung der Drehzahl des Trimmers, sodass der praktische Helfer hohes Gras kraftvoll kürzt und sich im Normalbetrieb leise verhält. Er macht auch diese Aufgabe zur komfortablen Angelegenheit.

Frische Luft für mehr Vitalität

Nach dem Mähen folgt die Frühjahrskur: Das Vertikutieren sollte ein bis zweimal im Jahr vorgenommen werden. Dabei wird Moos aus der Grasnarbe entfernt und sie bekommt dadurch wieder mehr Luft. Der elektrisch betriebene Vertiku-tierer EVC 1000 von Gardena verfügt über Räder mit Spezialprofil für extra-leichte Führung und einen leistungsstarken Motor mit hoher Durchzugskraft – genau richtig für diese Aufgabe. Besonders gründlich wird die Grasnarbe durchgekämmt, wenn zunächst in Längs- und dann in Querrichtung vertikutiert wird.
Der Einschnitt mit dem Vertikutierer entfernt nicht nur das Wurzelgeflecht der Moose, sondern durchtrennt zudem Blatt- und Stängelteile der Graspflanzen, was diese zunächst schwächt. Umso wichtiger ist eine entsprechende Düngung des Rasens. Tipp: Statt eines einzigen Durchgangs lieber zwei Mal mit jeweils der Hälfte der angegebenen Menge düngen, beispielsweise mit den Streuwagen von Gardena. So ist sichergestellt, dass kein Zentimeter ungedüngt bleibt. Nach einem derart umfassenden Wellnessprogramm für das geliebte Grün kann die Gartensaison starten – mit einem gesunden und prächtigen Rasen, der (fast) alles mitmacht.

Holen Sie sich inspirierende Gartentipps. Newsletter bestellen