06.09. 2012

Herbstaufgaben locker erledigen - ohne Rückenschmerzen

Der Herbst bringt neben einer farbigen Blätterpracht auch zunehmend kälteres Wetter mit sich. Viele Pflanzen verblühen oder gehen in Winterschlaf. Trotzdem gibt es im Garten noch genug Arbeiten zu verrichten. Erledigt der fleißige Gärtner Aufgaben wie die Pflanzung von Nadelhölzern, das Umgraben von Beeten und die Auflockerung des Bodens im Herbst, kann er das Frühlingserwachen im nächsten Jahr in vollen Zügen genießen. Die neuen Gardena Terraline Spaten, Damen-Spaten, Spitz-Spaten, Spatengabel, Kompostgabel und Universal-Schaufel eignen sich ideal für diese Zwecke.

Gut abgefedert dank Terraline
Bei schwerer Gartenarbeit kann es schnell passieren, dass Gelenke und der Rücken nicht ausreichend geschont werden und sich der fleißige Gärtner überhebt. Das Terraline Sortiment ist ergonomisch geformt und es lässt sich körperschonend und ermüdungsfrei damit arbeiten. Ein extra großer Trittschutz mit robustem Profil ermöglicht eine gute Krafteinteilung und verhindert das Abrutschen. Beim Ausheben einer Grube, beispielsweise für das Pflanzen von Hecken, das Spatenblatt beim ersten Stich möglichst tief in den Boden stechen. Prallt der Spaten auf ein Hindernis wie einen Stein wird der Rückschlag beim Einstechen durch die Softec Stoßdämpfung der Terraline Geräte vermindert. So abgefedert, geht es auch nach der Arbeit Gelenken und Rücken bestens und die Herbstarbeit im Garten geht locker von der Hand.

Ab ins Beet mit den Frühlingsblühern!
Zahlreiche seltene Blumenarten wie die Frühlingslichtblume, der Andenkrokus und der Hundszahn machen jeden Garten zu einem wahren Hingucker. Solche Zwiebelgewächse kommen bereits im Herbst in die Erde. Für die richtige Pflanztiefe ist der Gardena Blumenzwiebelpflanzer genau das passende Hilfsmittel. Treibt Unkraut sein Unwesen, kann der combisystem-Unkrautstecher Abhilfe schaffen. Blumenkralle, Blumenkelle, Kleinhäckchen & Co. sind mit dem Gardena combisystem immer parat. Mit dem cleveren System kann der schlaue Gärtner immer den richtigen Stiel mit dem entsprechenden Gerät kombinieren. Einfach Schraube lösen und ein beliebiges Klein- oder Großgerät auf den ausgewählten ergonomisch geformten Stiel aus Holz oder Aluminium stecken. Für die platzsparende Aufbewahrung im Geräteschuppen ist der Gardena Gerätehalter die optimale Lösung. Da finden auch andere Gartengeräte und nützliches Zubehör noch ihren Platz. Wenn es im Frühling mit der Gartenarbeit wieder weiter geht, sind alle Geräte schnell zur Hand.

Verjüngungsschnitt für die Gartenhecken
Im Herbst ist auch Zeit, einmal vernachlässigten Hecken und Sträuchern mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Zu breite und hohe Hecken, die innen kahl und schnittverträglich sind, wie Feldahorn, Hainbuche oder Stechpalme, können durch einen Verjüngungsschnitt wieder in Topform gebracht werden. Die SmartCut Ratschenschere von Gardena geht selbst durch stärkere Äste und Zweige wie durch Butter. Wie alle Gardena Comfort Gartenscheren zeichnet auch sie sich durch eine ergonomische und bequeme Handhabung aus. Nach einem Verjüngungsschnitt sollten übrigens nur Mitteltrieb und wenige Seitentriebe übrig bleiben. Danach ist Geduld gefragt: Im ersten Jahr wächst die verjüngte Hecke noch ein bisschen spärlich, aber schon im zweiten Jahr kleidet sie sich in saftiges Grün.

Holen Sie sich inspirierende Gartentipps. Newsletter bestellen