31.03. 2015

Gekonnte Rasenpflege mit Gardena

Klein, aber fein: Wenn der Garten nicht die Ausmaße eines Fußballfeldes hat, kommt es umso mehr darauf an, so viel wie möglich daraus zu machen. Hier kann jeder seine kreative Seite entdecken und sein Paradies nach Herzenslust und allen Regeln der Gartenkunst gestalten. Als exotisches Pflanzenmekka, sauber gegliederte Musterparzelle oder Wellness-Oase mit Frischluft-Garantie. Etwas Aufwand braucht es dafür aber schon, insbesondere beim Rasen, denn er steht hier mehr denn je im Mittelpunkt.

Elektromäher: Präzisionsarbeit mit kraftvoller Unterstützung

Gerade bei Gärten, in denen jedes Detail zählt, kommt es auf ein gleichmäßiges Erscheinungsbild des Rasens an. Jede braune Stelle, jedes Unkraut und jede Lücke in der Grasnarbe fällt sofort ins Auge. Eine komfortable, leichte und zu-verlässige Anwendung beim Mähen erlauben die kraftvollen Elektro-Rasenmäher Powermax 32 E, 34 E, 37 E und 42 E von Gardena. Sie beherr-schen die Kunst des Feinschnitts in verschiedenen Größenordnungen und ver-edeln den Rasen zu einem Hingucker. Kraftvoll und komfortabel kürzen sie die Halme auf den Millimeter genau. Der PowerPlus-Motor und die doppelgehärte-ten DuraEdge-Messer mit Präzisionsschliff machen die Rasenmäher hocheffi-zient und leistungsfähig. Die Griffhöhenverstellung sorgt dafür, dass die Mäher nicht nur für Rasenflächen, sondern auch für Gartenfreunde jeder Größenord-nung optimal geeignet sind. Das bedeutet: Maximale Wendigkeit bei maxima-lem Komfort. Ein cleveres Ausstattungsmerkmal ist der Mulch-Einsatz bei den größeren Modellen. Damit kann der Gärtner wählen, ob das Schnittgut aufge-fangen oder direkt als Mulch weiterverwendet werden soll.

Spindelmäher: Spezialisten für die Rasenveredelung

Bei kleinen Rasenflächen ist ein Spindelmäher optimal, denn er ist kompakt, funktioniert ohne Motor, Strom oder Benzin und ist jederzeit schnell einsatzbe-reit. Die Classic Spindelmäher 400 und 400C von Gardena verfügen über eine berührungslose Schneidtechnik und garantieren damit besonders akkurate Er-gebnisse. Die Schnitthöhe lässt sich von 12 bis 42 Millimeter einstellen und erlaubt so auch eine besonders radikale Kürzung der Halme für einen „engli-schen“ Präzisionsrasen, fast wie auf dem Golfplatz. Die Mäher von Gardena lassen sich ausgesprochen leicht und kraftsparend bewegen. Große Räder mit Spezialprofil gewährleisten zudem eine optimale Traktion.

Exakt auf Kante getrimmt

Damit der Rasen nicht nur in der Mitte gut aussieht, sondern auch eine ange-nehme Randerscheinung zeigt, sollte genauso viel Mühe auf die Kanten ver-wendet werden. Dafür empfiehlt sich beispielsweise der Turbotrimmer EasyCut 400/25 von Gardena, mit kräftiger Motorleistung und optimaler Arbeitsergono-mie durch verstellbaren Frontgriff. Gärtner, die auch gröbere Arbeiten zu erledi-gen haben und dabei nicht auf Komfort verzichten möchten, sind mit den hand-lichen Gras- und Strauchscheren aus der ClassicCut- und ComfortCut-Serie von Gardena gut bedient. Passend dazu gibt’s bei Gardena eine große Auswahl an Gartenhandschuhen aus hochwertigem Material für den vielseitigen Einsatz rund um Haus und Garten.

Planvoll zum grünen Paradies

Natürlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen, wie seine persönliche Oase aussehen sollte. Doch wie lassen sich gestalterische Ansätze am besten ver-wirklichen? Gerade wenn die Fläche deutlich kleiner ist als die Vielfalt der Mög-lichkeiten, hilft eine sorgfältige Planung. Besonders clever ist es, eine Skizze des geplanten Gartens anzulegen und die einzelnen Komponenten – etwa über den Online-Gartenplaner „My Garden“ von Gardena (www.gardena.com/at/gartenmagazin/my-garden) – so lange an den verschie-denen Stellen zu positionieren, bis das optimale Ergebnis gefunden ist. Hier gibt es einige praktische Kniffe, um das Areal zum Beispiel größer wirken zu lassen. Etwa durch eine Gestaltung, die dafür sorgt, dass der Garten nicht auf einen Blick zu erfassen ist. Abgrenzungen wie Rosenbögen, Spaliere oder nied-rige Hecken können hier Wunder wirken. Auch mit Farben lässt sich ein Garten optisch vergrößern. So sorgen Pastelltöne für fließende Farbverläufe und mehr Tiefe, auf mehreren Ebenen geschickt platzierte Dekorationselemente lockern den Gesamteindruck zusätzlich auf. Mit Phantasie, Know-how und der richtigen Ausrüstung bieten auch kleine Flächen großen Erholungswert.

Holen Sie sich inspirierende Gartentipps. Newsletter bestellen