20.04. 2015

Mit Pumpen von Gardena Garten, Umwelt und Geldbeutel etwas Gutes tun

Ohne Druck läuft wenig. Das gilt auch für die Wasserwirtschaft des Haus- und Gartenbesitzers bei der Garten-Bewässerung ebenso wie bei der Entwässerung. Sollen Wasserquellen abseits der Trinkwasserleitung genutzt werden, sorgen Pumpen für kräftigen Schub. Für die Wasserressourcen sind sie ein echtes Schonprogramm – besonders wichtig in Hitzeperioden, wenn sich Gartenfreunde im permanenten Zwiespalt zwischen Sparmaßnahmen und Pflanzendurst befinden. Zusätzlich wird auch das eigene Budget geschont, ein willkommener Zusatzeffekt.

Lösungen für Drinnen

Nicht nur im Garten, auch im Haus kann Brauchwasser anstelle von Trinkwasser, bei der Toilettenspülung etwa, eine sinnvolle Alternative sein. Hier bieten sich die Hauswasserautomaten von Gardena als willige Helfer für Sparfüchse und Umweltengel an. Mit dem Gardena Comfort Hauswasserautomat 5000/5E LCD etwa, der bis zu 5.000 Liter über mehrere Stockwerke pumpen kann, bekommt der Hausbesitzer ein Gerät für den stationären, als auch den mobilen Gebrauch. Alle Modelle lassen sich einfach und sicher bedienen und können sofort in Betrieb genommen werden. Dabei sind die Geräte intelligente Helfer, die sich vollautomatisch einschalten, wenn Wasser benötigt wird und auch wieder von selbst ausschalten. Alle Varianten verfügen über zuverlässige Schutzfunktionen gegen Überhitzung und Trockenlauf und eine praktische LCD-Anzeige oder ein LED-Blinklicht, die umfassende Auskunft über alle Betriebszustände geben und die Fehlerbehebung erleichtern. Frostschutz und integrierte Feinfilter sorgen für eine reibungslose Nutzung im ganzen Jahr.

Brauchwasser aufs Beet

Die geeignete Pumpe macht das Gartenleben leichter und auch günstiger, da hierbei nicht mehr teures Trinkwasser zum Gießen verwendet werden muss. Gardena hält für jeden Zweck eine Auswahl leistungsfähiger Gartenpumpen bereit. Modelle wie die 6000/6 inox mit 1.300 Watt Leistung oder 3500/4 mit 800 Watt fördern Brauchwasser aus bis zu neun Metern aus einem Brunnen oder einer Zisterne. Allen gemein sind die automatische situationsbedingte Ein- und Ausschaltfunktion sowie das Display für volle Kontrolle schon bei der Erstinstallation.

Nicht jeder hat einen Brunnen oder eine Zisterne im Garten. Als Alternative steht in der Regel Grundwasser zur Verfügung. Dafür braucht der Gärtner jedoch beträchtlichen Tiefgang. Den verschaffen ihm die Tauch-Druckpumpen von Gardena. Die Tiefbrunnenpumpe 6000/5 inox mit einem Durchmesser von gerade einmal 9,8 Zentimetern, passt durch schmale Rohre und enge Bohrbrunnen. Ist jedoch eine Zisterne vorhanden, sorgt die Tauch-Druckpumpe 6000/5 automatic mit Durchflusserkennung für die automatische Wasserversorgung. Natürlich stehen auch Modelle für den kleineren Bedarf zur Verfügung: Wer auf die bewährte Regentonne als Bewässerungsquelle setzt, ist mit der Gardena Regenfasspumpe bestens bedient – und die Gießkanne hat Sommerpause.

Effizient trockenlegen

Bei Überschwemmungen stehen Ihnen unsere handlichen Tauch- und Schmutzwasserpumpen zur Seite. Die Tauchpumpe 21000 inox sorgt mit dem aquasensor dafür, dass die Pumpe ab einem bestimmten Wasserstand automatisch den Betrieb aufnimmt. Ist ein Experte fürs besonders Grobe gefragt, helfen die Gardena Schmutzwasserpumpen. Dank ihrer Flachabsaugung bis zu einem Millimeter muss nur noch einmal gewischt werden und der Boden ist wieder trocken.

Guter Rat aus dem Netz

Wasserversorgung für Haus und Garten kann sich wirklich lohnen. Aber nicht jeder weiß auf Anhieb, welche Pumpe für ihn die richtige ist. Guter Rat muss hier nicht teuer sein. Es gibt ihn sogar ganz umsonst – mit dem Pumpenberater auf www.gardena.at. Hier finden sich detaillierte und übersichtlich aufbereitete Informationen zu den Bereichen Be- und Entwässerung sowie Hauswasserversorgung. Damit ist jeder gut beraten, der Wasser intelligent nutzen möchte.

Holen Sie sich inspirierende Gartentipps. Newsletter bestellen