woman  with bag ready leaving plants for holidays

Unterschiedliche Möglichkeiten der Urlaubsbewässerung

Damit Du beruhigt in den Urlaub fahren kannst und Deine Pflanzen gut versorgt sind, gibt es mehrere Möglichkeiten der Urlaubsbewässerung.

Zum einen kannst Du robustere Pflanzen in den Garten stellen. Am besten suchst Du ein schattiges Plätzchen, damit sie nicht dauerhaft in der prallen Sonne stehen. So bekommen Deine Zimmer- und Topfpflanzen, wenn es regnet, automatisch kostbares Nass von oben. Wenn Du nur wenige Tage weg bist, reicht es, wenn Du eine volle Wasserflasche kopfüber in die Erde der Kübelpflanze steckst. Die Pflanze zieht sich so viel Wasser, wie sie benötigt. Oder Du nutzt Pflanzgefäße mit Wasservorratsbehälter.
 

potted plants

Wenn Du für längere Zeit wegfährst, gibt es automatische Bewässerungssysteme, die je nach Produkt für die Wasserversorgung von Rasen, Hecken, Gewächshäusern oder Topfpflanzen und Blumenkästen verwendbar sind. In Verbindung mit einem Bewässerungscomputer werden die Pflanzen optimal bewässert. Ein Regensensor, sorgt dafür, dass an Tagen, an denen Regen fällt, keine zusätzliche Bewässerung für die Pflanzen stattfindet. Mit einem zusätzlich installierten Bodenfeuchtesensor wird die Bewässerung erst gar nicht gestartet, wenn der Boden ausreichend feucht ist. Solche Bewässerungssysteme sind nicht schwer einzurichten, sollten aber bereits einige Tage vor Urlaubsbeginn in Betrieb genommen werden, damit Du sicher sein kannst, dass alles so funktioniert, wie Du es dir vorgestellt hast.
 

potted plants

Wer nicht auf automatische Bewässerungslösungen steht, der kann immer noch auf die gute alte Nachbarschaftshilfe zurückgreifen. Vor allem wenn möglichst viele Pflanzen nach draußen, auf die Terrasse oder in den Garten, verfrachtet wurden, ist das Gießen für den Nachbarn überschaubar und gut machbar.