poinsettias

Pflege Tipps für Deinen Weihnachtsstern

Zur Weihnachtszeit sorgt der Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) mit seinen bunten Hochblättern für einen schönen Farbklecks in der Wohnung. Er eignet sich ideal zur Dekoration. In der Vorweihnachtszeit gibt es, auf Märkten und in Gärtnereien eine große Auswahl an Weihnachtssternen zu kaufen. Die Pflanzen mit den roten, rosa- oder cremefarbenen Hochblättern gehören für uns zu Weihnachten, wie Plätzchen, Glühwein und Christbaumkugeln. Der Weihnachtsstern ist inzwischen eine der meistverkauften Zimmerpflanzen weltweit.

Weihnachtsstern kaufen

Schon beim Kauf des Weihnachtssterns ist Vorsicht geboten. In vielen Supermärkten stehen die Weihnachtssterne im Eingangsbereich und sind so ständig Zugluft ausgesetzt. Da die Pflanzen sehr kälteempfindlich sind, können sie hier Schaden nehmen und Du hast keine lange Freude daran. Am besten sollte man sich für einen Weihnachtsstern entscheiden, der in einem warmen Verkaufsraum steht oder man kauft ihn direkt in einem Blumengeschäft.

Tipp: Verpacke den Weihnachtsstern so, dass er auf dem Weg von der Kasse zum Auto sowie beim Transport vor Kälte geschützt ist.

winter poinsettias

Weihnachtsstern wässern

Der Weihnachtsstern sollte nur in Maßen gegossen werden. Auf Staunässe im Topf reagiert er sehr empfindlich und wirft Blätter ab. Am besten ist es, ihn erst zu gießen, wenn die Erde leicht trocken ist.

Achte aber darauf, dass Dein Weihnachtsstern nicht gänzlich austrocknet. Zum Gießen der Pflanze eignet sich weiches sowie temperiertes Wasser. Entferne überschüssiges Wasser aus dem Übertopf, so beuge Staunässe vor und verhindern, dass die Wurzeln faulen.

Wenn der Weihnachtsstern seine Blätter abwirft, kann das daran liegen, dass er längere Zeit zu stark gegossen wurde und die Wurzeln zu faulen beginnen. Erst wenn die Erde wieder abgetrocknet ist, beginnt man wieder damit, mäßig zu gießen.

Standort

Der Weihnachtsstern benötigt einen hellen und warmen Platz. Er sollte weder direkter Sonneneinstrahlung noch starker Zugluft ausgesetzt sein. Die Fensterbank ist daher meist kein idealer Standort, da durch gekippte Fenster Zugluft entsteht und eine warme Heizung austrocknend auf die Blätter der Pflanze wirkt.

Während des Sommers stehen Weihnachtssterne am besten sehr hell, aber nicht in der prallen Sonne. Im Winter ist jede Sonnenstunde am Tag für die Pflanze wichtig.

magazine_tips-on-caring-for-your-poinsettias

Blüte

Wenn die Tage kurz werden, ist Blütezeit für den Weihnachtsstern. Pflanzen aus dem Vorjahr muss man austricksen, damit sie vor Weihnachten erblühen.

Da in vielen Haushalten oft bis spät abends das Licht brennt, wäre für die Pflanze, trotz kurzer Wintertage, der Tag noch zu lang. Damit der Weihnachtsstern seine bunten, farbintensiven Hochblätter richtig ausbilden kann, darf er nur weniger als 12 Stunden Licht pro Tag bekommen.

Um kurze Tage zu simulieren, stellt man die Pflanze daher ca. sechs Wochen lang, täglich mehr als 12 Stunden, in einen dunklen Raum. Alternativ dazu, stellt man sie in einen lichtdichten Karton oder Schrank. Durch diesen einfachen Trick, kann man dem Weihnachtsstern zur "Blüte" verhelfen.

magazine_tips-on-caring-for-your-poinsettias

Dekoration

Je nach Bedarf und persönlichem Geschmack, kann der Weihnachtsstern noch mit Goldfäden oder kleinen Sternchen dekoriert werden.